KREATIVWIRTSCHAFT: GAMING-INDUSTRIE
27. – 31. März 2023
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Gaming- und Videospielindustrie zur internationalen Vermarktung ihres Angebots
Förderprojekt des BMWK
Schauen Sie sich hier die Marktanalyse an, welche im Vorfeld des Projektes erstellt wurde. Sie enthält allgemeine und branchenspezifische Informationen u.a. zu Marktpotenzial/-entwicklungen (auch unter Beachtung der Corona-Krise), zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Zollinformationen, Eintrittshemmnissen sowie Informationen zu relevanten Netzwerken in den USA.
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Dann schauen Sie sich die offenen Förderprojekte an
Vernetzungsplattform
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG USA
Chancen für deutsche Unternehmen im Bereich Gaming und Videospiele
Die Geschäftsanbahnungsreise USA war eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Unternehmen mit innovativen Lösungen und Technologien in der Videospielindustrie, die Interesse an einer Geschäftsausweitung in den US-amerikanischen Markt haben. Schwerpunkt war die konkrete Geschäftsanbahnung zwischen in- und ausländischen Unternehmen.
Das Förderprojekt umfasste eine Unternehmensreise mit lokaler Präsentationsveranstaltung, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und möglichen Kooperationsfelder einem US-amerikanischen Fachpublikum vorstellten und im Anschluss Kontaktgespräche mit den ausländischen Teilnehmenden führen konnten. Ebenso erhielten die Unternehmen durch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort die Möglichkeit das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Im Rahmen eines Länderbriefings informierten Fachreferierende aus Deutschland und aus den USA zudem über relevante Aspekte der Gaming-Branche in Seattle und San Francisco.
Das Highlight der fünftägigen Geschäftsanbahnungsreise waren individuell vereinbarte Einzelgespräche mit potentiellen Kooperationspartnern und Geschäftskontakten vor Ort. Auch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort gaben die Möglichkeit das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Vor der Reise wurde zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wurde. Ebenso wurde ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in englischer Sprache erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wurde.
Das Projekt wurde von der AHK USA – San Francisco in Zusammenarbeit mit SBS systems for business solutions GmbH durchgeführt. Fachlich unterstützt wurde das Projekt vom Verband der deutschen Gaming-Branche e.V.
Das BMWK unterstützte mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in den USA. Die Geschäftsanbahnung sollte Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Anderie Management
Internationally known expert in the gaming and entertainment industry and management consultant for strategic and operational levels.
BeamNG GmbH
Developer of a state-of-the-art soft-body physics engine capable of simulating vehicle dynamics and damage on consumer hardware in real time.
Egosoft GmbH
Leading game development agency and creator of the ‘X’ series of space simulation games.
Z-Software GmbH
Indipendent multi-platform game development studio specialized on PC and console games.
SBS systems for business solutions GmbH
SBS realisiert individuelle Internationalisierungsstrategien für deutsche Mittelständler und berät diese bezüglich ihrer weltweiten Exportaktivitäten. Dabei ist SBS ist auf den italienischen und den DACH-Markt spezialisiert und unterstützt deutsche sowie italienische Unternehmen beim Eintritt in diese Märkte.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in den USA
Durch die COVID-19-Pandemie hat die US-Gaming Industrie in den letzten Jahren ein Wachstum in allen Marktsegmenten erlebt. Besonders in den Jahren 2020 und 2021 gewannen Videospiele, ob auf dem PC, der Spielkonsole oder dem Smartpho-ne und Tablet an enormer Beliebtheit. Nachdem der Umsatz in den USA 2020 auf rund 57 Milliarden USD hochgeschnellt war, betrug er 2021 sogar mehr als 60 Milliarden USD und wird schätzungsweise Ende des Jahres 2022 noch höher sein.
US-Technologieriesen wie Microsoft und Apple sind zwei der wichtigsten Treiber der Videospielbranche und investieren un-aufhörlich in neue Technologien wie cloud-basierte Spielsysteme, verbesserte mobile Angebote und mehr Social-Media-Funktionen, welche die Spielenden vernetzen sollen. Während weitere große Unternehmen wie Google und Electronic Arts ihren Hauptsitz in der San Francisco Bay Area haben, gilt Washington State mit knapp 150 Entwicklern, Verlegern und An-bietern von Hardwarekomponenten als zweitwichtigster Standort der Gaming Industrie in den USA. Durch die Ansiedlung vieler Unternehmen hat Seattle ein Ökosystem von Talenten geschaffen, das internationale Firmen anzieht. Während die Gaming Industrie diesen Aufschwung erlebt, gibt es auch Lücken, die gefüllt werden müssen. Anhaltende Lieferengpässe bei Rohstoffen und Komponenten schränken den Zugang zu Hightechprodukten ein und führen dazu, dass nicht die gesamte Nachfrage bedient werden kann. Auch softwareseitig haben sich vor dem Hintergrund der Pandemie große Herausforderun-gen, aber auch Chancen aufgetan. Entwicklungsstudios mussten einige erwartete Veröffentlichungen aufschieben. Für kleine-re Spiele unabhängiger Entwicklerstudios haben sich dadurch neue Marktlücken aufgetan. In all diesen Bereichen bieten sich gute Absatzchancen und Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.