Geschäftsanbahnung Singapur & Malaysia
Pharma- und Biotechnologieindustrie
Singapur & Kuala Lumpur | 3.-7. Juli 2023
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Pharmaindustrie und Biotechnologie zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Durchführer:
Im Auftrag von:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hier bei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG SINGAPUR UND MALAYSIA
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Pharmaindustrie und Biotechnologie
Die Geschäftsanbahnung Singapur & Malaysia ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Anbieter von hochwertigen innovativen Technologien, Produkten oder Leistungen für die Gesundheitswirtschaft-Branche mit dem Schwerpunkt auf Pharmaindustrie und Biotechnologie, die Interesse an einer Geschäftsausweitung in Singapur und Malaysia haben. Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung zwischen in- und ausländischen Unternehmen.
Das Förderprojekt umfasst eine Präsentationsveranstaltung, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und möglichen Kooperationsfelder einem singapurischen-malaysischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Kontaktgespräche mit den ausländischen Teilnehmenden führen können. Ebenso erhalten Sie durch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort die Möglichkeit das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Im Rahmen eines Länderbriefings informieren Fachreferierende aus Deutschland und aus Singapur und Malaysia zudem über relevante Aspekte der Biotechnologiebranche.
Das Kernstück der fünftägigen Geschäftsanbahnung sind individuell vereinbarte Einzelgesprächen mit potentiell Partnerunternehmen und Kunden.
Vor der Geschäftsanbahnung wird zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit der die Akquise der Geschäftskontakte vor Ort betrieben wird.
Das Projekt wird von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK Singapur und AHK Malaysia durchgeführt. Fachlich unterstützt wird das Projekt von dem deutschen Fachpartnern BPI, BIO VALLEY Deutschland, VBU, Medways, NEST, GHA, BVMed, BIOTECH CONNECTION, Bio Deutschland, Life Scence Incubator, BioLago e.V. – the health network.
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Singapur und Malaysia. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
An der Geschäftsanbahnungsreise können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
acCELLerate GmbH
Large-scale specialist in production and cryopreservation of highly functional Assay Ready Cells.
anteris medical GmbH
Developer of medical devices or vitro diagnostic products for pharmaceutical, biotech and medical device industries.
Biofidus AG
Bio-analytical company specialized on a wide variety of analytical and bioanalytical methods.
CO.DON GmbH
Developer and manufacturer of cell therapies for the regenerative treatment of articular cartilage defects.
Dr. Franz Köhler Chemie GmbH
Company specialized in organ-protecting solutions, therapeutics, x-ray contrast agents, antidotes and medical devices.
Finzelberg GmbH &Co.KG
Leading manufacturer of active botanical extracts and service provider for finished product solutions.
Synverdis GmbH
Company in the field of Non-specialised wholesale trade of sterile and non-sterile medicinal products.
YUMAB GmbH
World leading provider for the development of fully human recombinant therapeutic antibodies.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Singapur und Malaysia
Malaysia und Singapur als Vertreter Südostasiens gewinnen als Entwicklungsländer in der Pharma- und Biotechnologiebranche zunehmend an Bedeutung.
Der pharmazeutische Markt in Singapur erreichte 2021 eine Größe von ca. 12,4 Mrd. EUR, mit einer durchschnittlichen, jährlichen Wachstumsrate von 1,5% seit 2014. Der Bereich medizinische Biotechnologie stellte in den letzten 20 Jahren, mit einem jährlichen, durchschnittlichen Wachstum von 9%, den am schnellsten wachsenden Bereich in der Produktion Singapurs dar und machte 20% des gesamten Fertigungswertes aus bzw. 4% des BIPs. Hohes Marktpotenzial ergibt sich bei Arzneimitteln und medizinischen Biotechnologien im Bereich der Behandlung chronischer Krankheiten, insbesondere Krebserkrankungen, Diabetes und Alterskrankheiten, sowie im Bereich der präventiven Medizin. Des Weiteren sind innovative Technologien der Gentherapie, Krebs Immunologie und in der Diagnostik sehr gefragt. Außerdem bietet Singapurs zentrale Lage in Südostasien, sowie die hervorragende Anbindung großes Potenzial die ASEAN-Region zu erschließen und die umliegenden Länder effizient zu bearbeiten.
Malaysia verfügt über ein international anerkanntes Gesundheits-system. Auch als Zielland in der Region für Gesundheits-tourismus ist das Land beliebt. Zahreiche Firmen produzieren bereits medizinische Geräte und Instrumente in Malaysia. Dennoch ist ein Großteil der verwendeten medizinischen Geräte, besonders die technisch innovativ sind, importiert. Malaysias Abhängigkeit von diesen Importen macht es zu einem attraktiven Markt für ausländische Zulieferer. Der Bereich der bio-medizinischen Forschung und Produktion wird von der Regierung als Wachstumssektor betrachtet. Zudem zählt besonders der Bundesstaat Selangor, der an der Hauptstadt Kuala Lumpur angrenzt, den Bio-Technologie-Sektor zu seinen Fokus-Investitionsbereichen. Die Nachfrage nach pharmazeu-tischen Produkten kann aktuell nur zu ca. 30% durch die eigenen Erzeugnisse gedeckt, und der restliche Bedarf durch Importe gedeckt werden. Dieser Bedarf wird voraussichtlich weiter steigen, da die Bevölkerung altert und die Anzahl an nicht übertragbaren Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck ansteigt.