+49 (0)30 586 199 410 info@sbs-business.com

Digitale Geschäftsanbahnung

Israel

PHOTONIK
07. – 11. NOVEMBER / 2021 – Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen und Zulieferer im Bereich Photonik zur internationalen Vermarktung ihres Angebots

Förderprojekt des BMWi

Schauen Sie sich hier die Marktanalyse an, welche im Vorfeld des Projektes erstellt wurde. Sie enthält allgemeine und branchenspezifische Informationen u.a. zu Marktpotenzial/-entwicklungen (auch unter Beachtung der Corona-Krise), zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Zollinformationen, Eintrittshemmnissen sowie Informationen zu relevanten Netzwerken in Israel.

Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWi teilzunehmen? Dann schauen Sie sich die offenen Förderprojekte an

Vernetzungsplattform

Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWi-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.

BMWi

GESCHÄFTSANBAHNUNG ISRAEL

Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Photonik

Bei der digitalen Geschäftsanbahnung Israel handelte es sich um eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für deutsche Anbietende hochwertiger Technologien, Produkte oder Services aus dem Bereich Photonik für die Anwenderbranchen Medizintechnik, Optoelektronische Industrie sowie Zuliefernde der Automobil- und Luftfahrt-Industrie.

Das Förderprojekt umfasste eine digitale Präsentationsveranstaltung, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen vor hochrangingen geladenen Vertretenden israelischer Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Fachverbänden und Institutionen vorstellen konnten. Ebenso erhielten Sie durch digitale Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort die Möglichkeit das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.

Im Rahmen eines digitalen Länderbriefings informierten Fachreferierende aus Deutschland und aus Israel zudem über relevante Aspekte zum Thema Photonik in Israel. Außerdem erhielten die Teilnehmenden ein interkulturelles Training “How to do Business in Israel”.

Das Kernstück der fünftägigen Geschäftsanbahnung waren die individuell vereinbarten virtuellen Einzelgespräche mit potentiellen Partnerunternehmen.

Vor der Geschäftsanbahnung wurde zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wurde ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit welchem die Akquise der Geschäftskontakte vor Ort betrieben wurde.

Das Projekt wurde von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK Israel durchgeführt. Fachlich unterstützt wurde das Projekt von den Fachpartnern Spectaris e.V., OpTecBB und OptoNet Jena.

Das BMWi unterstützte mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Israel. Ziel der Geschäftsanbahnung war es Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorzubereiten.

An der digitalen Geschäftsanbahnungsreise nahmen 11 deutsche Unternehmen teil. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernahm das BMWi. Die Unternehmen zahlten je nach Größe lediglich einen Eigenanteil.

LISTE DER DEUTSCHEN UNTERNEHMEN, die teilgenommen haben

art photonics GmbH

Manufacturer and developer of specialty optical fiber products for industrial, and medical sectors.

CDA GmbH

Independent manufacturer of optical storage media.

Cutting Edge Coatings GmbH

Manufacturer of ion beam sputtering systems for high quality optical coatings.

Grandperspective GmbH

Developer of an industrial warning solution designed for the detection and specific warning of dangerous gas leaks in the chemical industry.

Heracle GmbH

Supplier of custom-designed specialty optical fiber solutions and off-the-shelf fiber products.

Heidelberg Instruments Mikrotechnik GmbH

Design, development and manufacture of high-precision maskless laser lithography systems for nano- and microfabrication.

Innolite GmbH

Producer of ultra precision machine tools, molds and optics.

JCM wave GmbH

Software manufacturer that provides services for the simulation, analysis and optimization of photonic and nano-optical devices.

Jen Lab GmbH

Producer of multiphoton tomographs for the in vivo investigation of human skin (“optical biopsy”) and provider of special microscopes.

SIOS Messtechnik GmbH

Developer and manufacturer of precision metro-logical instrumentation.

Vistec Electron Beam GmbH

50kV Variable Shaped Beam lithography systems for semiconductor industry as well as advanced research, optics and several emerging markets.

SBS systems for business solutions GmbH

SBS realisiert individuelle Internationalisierungsstrategien für deutsche Mittelständler und berät diese bezüglich ihrer weltweiten Exportaktivitäten. Dabei ist SBS ist auf den italienischen und den DACH-Markt spezialisiert und unterstützt deutsche sowie italienische Unternehmen beim Eintritt in diese Märkte.

MARKTINFORMATIONEN

Geschäftspotenzial
in Israel

Gegenwärtig sind in Israel mindestens 10.000 Fachleute in den Bereichen Optik und Elektrooptik beschäftigt, verteilt auf Akademie, Forschungsinstitute und über 400 Hightech Unternehmen, die auf Photonik-Technologien beruhen. Israel wird oft als Startup Nation bezeichnet und in der Tat sind viele dieser Unternehmen Startups. Sie befassen sich mit Biophotonik, Elektrooptik, optischer Nachrichtenübertragung, optischen Geräten, optischer Prüfung und Qualitätskontrolle, erneuerbaren Energien und 3D-Druck. Zahlreiche internationale Konzerne betreiben in Israel Forschungs- und Produktionsanlagen, um nur einige zu nennen: General Electric, Phillips, Carl Zeiss, Samsung, Johnson & Johnson, Nokia, Siemens, Microsoft, Google, Intel.

Israel will einem aktuellen Regierungsprogramm zufolge die Entwicklung des Quantencomputers vorantreiben, nicht zuletzt da diese Technologie auch eine sicherheitspolitische Komponente darstellt. Quantenrechner können jedoch, über weitreichende Verbesserungen der Cybersecurity hinaus, eine Reihe weiterer israelischer Hightech-Branchen revolutionieren. Dazu gehören unter anderem Chemie, Medizin, Energie und neue Werkstoffe. Insofern kann der Einstieg in die Quantenrechnertechnologie sowohl israelischen Hightechunternehmen als auch deren ausländischen Partnern zahlreiche neue Entwicklungs- und Geschäftsmöglichkeiten bieten. Deutschen Partnern bietet das israelische Programm u.a. Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bei Forschung und Entwicklung oder der Lieferung von Komponenten und Software.

IN KOOPERATION MIT

KOOPERATIONSPARTNER

Fachpartner

Fachpartner

Fachpartner

Fachpartner