Geschäftsanbahnung Australien
Pharma- und Biotechnologieindustrie
Sydney & Melbourne | 24.-28. Juni 2024
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Gesundheitswirtschaft zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Kooperationspartner:
Im Auftrag von:
Durchführer:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hier bei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG AUSTRALIEN
Chancen für deutsche Unternehmen aus der Pharma- und Biotechnologieindustrie
Die Geschäftsanbahnungsreise Australien ist Bestandteil der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft und eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für Unternehmen aus Deutschland, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die Anwendung in den Bereichen Pharma- und Biotechnologieindustrie und in der Labortechnik finden, und Interesse an einer Geschäftsausweitung in den australischen Markt haben.
Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung mit potenziellen zielländischen Geschäftspartnern. Das Förderprojekt umfasst eine Unternehmerreise nach Sydney und Melbourne.
Im Rahmen der Reise findet ein großes Präsentations- & Networkingevent statt, bei dem die Delegationsteilnehmenden ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen sowie mögliche Kooperationsfelder einem australischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Geschäftsgespräche mit ausgewählten Unternehmen und anderen Marktakteuren führen können.
Jedes teilnehmende deutsche Unternehmen erhält im Rahmen der Reise eine persönliche Terminagenda mit individuell vereinbarten B2B-Einzelgesprächen mit potentiellen australischen Geschäftspartnern und -endkunden, die im Vorfeld von der AHK Australien nach dem vom Unternehmen vorgegebenen idealen Zielkontaktprofil identifiziert und rekrutiert werden.
Auch Gruppenbesichtigungen gemeinsam mit der gesamten Delegation im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort oder bei Referenzprojekten bieten die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Vor der Reise wird zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wird.
Das Projekt wird von der AHK Australien in Zusammenarbeit mit SBS systems for business solutions GmbH durchgeführt. Fachlich unterstützt wird das Projekt von den deutschen Brachenpartnern Bio Deutschland e.V., VDMA, Brandenburg – HealthCapital, Spectaris, NEST, GHA – German Health Alliance, BioLAGO e.V.
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Australien. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
An der Geschäftsanbahnungsreise können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
Vormittag
Sydney
Auftaktbriefing zum Programm der Woche
Länderbriefing mit Länderexpertinnen und -experten von AHK, Botschaften und GTAI
Danach folgt ein interkultureller Workshop
Nachmittag
Sydney
Unternehmensbesuch
z.B. Westmead Health Precinct
Abend
Sydney
Gemeinsames Abendessen
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Australien
Australiens Gesundheitsmarkt ist ein wichtiger Markt im asiatisch-pazifischen Raum und bietet deutschen Unternehmen zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten. Die Nachfrage nach Arzneimitteln steigt aufgrund einer zunehmend alternden Gesellschaft und eines relativen Wohlstands und guten Ausbildungsstandes der Bevölkerung. Der Ausbau der industriellen Forschung und eines verbesserten Gesundheitssystems hat unter der aktuellen Regierung Priorität. Die Gesundheitsversorgung ist flächendeckend und Australien verfügt über hochqualifizierte Arbeitskräfte. Jedoch besteht nach wie vor eine hohe Disparität in der Versorgung zwischen den Metropol- und Regionalgebieten.
Die zunehmende Nachfrage nach innovativen Behandlungsoptionen sowie die steigende Zahl chronischer Erkrankungen stärkt den Markt weiter. Patentierte Arzneimittel haben einen starken Marktanteil, aber die Kosteneindämmungsstrategie der Regierung forciert den vermehrten Einsatz von Generika und Biosimilars. Die Preise im öffentlichen Erstattungssystem sind vergleichsweise niedrig und die Zulassungsprozesse aufwendig.
Das Zusammenspiel dieser Faktoren bietet vielversprechende Gelegenheiten für deutsche Unternehmen und Dienstleister, sich in diesem dynamischen Markt zu etablieren und dort zu expandieren.
Australien bietet seiner Bevölkerung universellen Zugang zur Gesundheitsversorgung über das staatlich finanzierte Versicherungsprogramm Medicare. Australiens Regierung hat das Gesundheitssystem und dessen Reformierung zu einer Priorität gemacht und Rekordinvestitionen zugesagt. Im Fokus steht dabei die Modernisierung und der Ausbau des Versicherungssystems Medicare, um besseren und kostengünstigeren Zugang zu medizinischer Grundversorgung und notwendigen Medikamenten zu schaffen. Hier spielt neben der privaten Beschaffung, das staatliche Erstattungssystem Pharmaceutical Benefits Scheme (PBS) eine zentrale Rolle, welches Arzneimittel listet, deren Kosten vom Staat übernommen werden.
Australien nimmt global eine immer stärkere Rolle für klinische Studien ein. Großzügige Steuererleichterungen, hohe öffentliche Investitionen, qualifiziertes Personal und eine diverse Bevölkerung machen Australien attraktiv für Forschung, Entwicklung sowie klinische Studien. Weitentwickelte Netzwerke, hochmodernen Forschungseinrichtungen und beschleunigte Zulassungsprozesse für klinische Studien bieten.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Mit einem Klick auf das Firmenlogo gelangen Sie zu unserem Netzwerk, wo Sie das Firmenprofil einsehen können oder Ihr Unternehmen kostenlos registrieren.
ASP LAB AUTOMATION
Manufacturer of Optical Measurement Equipment in UV/VIS/IR Detectors and Light Sources State of the Art Technology enables Absolute & Traceable Measurement.
Helixor Heilmittel GmbH
Manufacturer of herbal medicine pharmaceutical products used for cancer therapy.
YUMAB GmbH
The Company is a provider of technologies, contract research and R&D services for the development of therapeutic, fully human antibodies.
Serum Life Science Europe GmbH
Tailor-made consultancy and exceptional knowledge in the development of biopharmaceutical candidates and a team that has vast experience in clinical and translational project management.
CG Chemikalien GmbH & Co. KG
Launched in 1962 as a regional chemical dealer, the company today is an internationally networked distributor, service provider and producer of basic and specialty chemicals for industry.