Geschäftsanbahnung Argentinien
Zivile Sicherheitstechnologien
Buenos Aires | 27. November – 1. Dezember2023
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich der zivilen Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Durchführer:
Im Auftrag von:
Kooperationspartner:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Wir bringen Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartnern sowie Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG ARGENTINIEN
Chancen für deutsche Anbietende von zivilen Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen
Die Geschäftsanbahnungsreise Argentinien ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Unternehmen, die zivile Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen anbieten und Interesse an einer Geschäftsausweitung in den argentinischen Markt haben.
Schwerpunkt der Geschäftsreise ist die konkrete Geschäftsanbahnung mit argentinischen Unternehmen, Vertretern von öffentliche Einrichtungen, Behörden und Verwaltungen, Systemintegratoren und anderen Stakeholdern aus dem weiten Feld der zivilen Sicherheit, die Bedarf an Sicherheitslösungen haben.
In den fünf Tagen vor Ort in Buenos Aires & Umgebung organisiert die Deutsch-Argentinische Industrie- und Handelskammer (AHK Argentinien) ein umfangreiches Programm, das den deutsche Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten bietet, ihre Technologien und Dienstleistungen vorzustellen. Im Rahmen eines großen Präsentations- und Networkingevents können die deutschen Delegationsteilnehmenden ihre Technologien und Dienstleistungen einem argentinischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Kontaktgespräche mit den ausländischen Teilnehmenden führen.
Herzstück der Reise bilden die individuellen Geschäftsgespräche (B2B) mit potentiellen Geschäftspartnern und Aufttraggebern aus Argentinien, welche die AHK im Vorfeld der Reise gemäß Ihren Zielgruppenwünschen targetgerecht für Sie akquiriert und vereinbart.
Ebenso erhalten Sie durch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte/Institutionen etc. direkt vor Ort die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen.
Im Rahmen eines Länder- & Marktbriefings informieren Fachreferierende aus Deutschland und Argentinien zudem über relevante Aspekte des Ziellands Argentinien sowie der zivilen Sicherheitbranche in Argentinien. Im Vorfeld der Reise erhalten Sie zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt.
Für die Geschäftspartnerakquise im Zielland wird für Ihr Unternehmen zudem ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in spanischer Sprache erstellt.
Das Projekt wird von SBS systems for business solutions in Zusammenarbeit mit der AHK Argentinien durchgeführt. Fachlich unterstützt wird das Projekt auf deutscher Seite von dem Bundesverband Sicherheitstechnik (BHE) sowie dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW). Auf argentinischer Seite unterstützt das Instituto Argentino de Seguridad (IAS).
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Argentinien. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
An der Geschäftsanbahnungsreise können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
BOTLabs GmbH
Developer of KILT Protocol, an identity blockchain for generating decentralized identifiers and verifiable credentials.
DRACOON GmbH
Creator of a data management platform in the field of enterprise file services with the aim to give the world back control of its data.
elme sicherheitssysteme & metallbau GmbH
Manufacturer of security technology in the building sector: windows, doors and facades in steel or aluminum construction.
FOC – fibre optical components GmbH
Producer of high-quality products used in the fields of data transmission, industrial control, laser and medical technology as well as transport and traffic.
SIMON PROtec Systems GmbH
Preventive fire protection: smoke & heat exhaust ventilation systems (actuators, control panels), textile systems (smoke and fire curtains).
SITEC Alarmanlagen GmbH
Manufacturer and distributor of security technology in the fields of locking systems, burglary protection, and video surveillance.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Argentinien
Argentinien ist Veranstaltungsort zweier internationaler Fachmessen im Bereich der zivilen Sicherheitslösungen („Seguriexpo“ und „Intersec“), was die Bedeutung der Branche vor Ort unterstreicht. Das Land erlebt aufgrund einer erhöhten Kriminalitätsrate und zunehmender Angriffe auf Daten und Funktionen internetfähiger Geräte eine starke Nachfrage nach entsprechenden Sicherheitslösungen. Vor allem in den Ballungsgebieten werden intelligente Schutzsysteme zur persönlichen Sicherheit, Bewachung und Sicherung von Gebäuden, sowie intelligente Straßenbeleuchtung und Parkplatzmanagement, zunehmend eingesetzt und ausgebaut. Im digitalen Bereich sind vor allem Lösungen für die IT- und Datensicherheit, die Prävention von Hacking und Cyberkriminalität sowie die Sicherheit elektronischer Zahlungsprozesse relevant. Im Jahr 2021 wurden 591 Cyber-Angriffe registriert, was gegenüber 2020 einem Anstieg von 261 % entspricht. Zudem ist Argentinien durch seine geografische Lage allen Arten von extremen Wetterereignissen und Naturkatastrophen ausgeliefert.
Gute Marktchancen für deutsche KMU ergeben sich dementsprechend in zahlreichen Teilbereichen der zivilen Sicherheit, insbesondere in der (intelligenten) Gebäudesicherheit, IT-Sicherheit, Verkehrssicherheit / Smart City, aber auch im Bereich der persönlichen Sicherheit sowie im Katastrophenrisikomanagement.