PHOTONIK
26. – 30. März / 2023
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen und Start-Ups aus dem Bereich Photonik zur internationalen Vermarktung ihres Angebots
Förderprojekt des BMWK
Schauen Sie sich hier die Marktanalyse an, welche im Vorfeld des Projektes erstellt wurde. Sie enthält allgemeine und branchenspezifische Informationen u.a. zu Marktpotenzial/-entwicklungen (auch unter Beachtung der Corona-Krise), zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Zollinformationen, Eintrittshemmnissen sowie Informationen zu relevanten Netzwerken in Israel.
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Dann schauen Sie sich die offenen Förderprojekte an
Vernetzungsplattform
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG Israel
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Photonik
Die Geschäftsanbahnungsreise Israel war eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Anbieter hochwertiger Technologien, Produkte und IKT-Dienstleistungen der optischen Industrie, die Interesse an einer Geschäftsausweitung in den israelischen Markt haben. Schwerpunkt war die konkrete Geschäftsanbahnung zwischen in- und ausländischen Unternehmen.
Das Förderprojekt umfasste eine Unternehmensreise mit lokaler Präsentationsveranstaltung, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und möglichen Kooperationsfelder einem israelischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Kontaktgespräche mit den ausländischen Teilnehmenden führen konnten. Ebenso erhielten die Unternehmen durch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort die Möglichkeit das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Im Rahmen eines Länderbriefings informierten Fachreferierende aus Deutschland und aus Israel zudem über relevante Aspekte der Photonik-Branche in Israel.
Das Kernstück der fünftägigen Geschäftsanbahnungsreise waren individuell vereinbarte Einzelgesprächen mit potentiellen Kooperationspartnern und Geschäftskontakten vor Ort.
Vor der Reise war zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wurde . Ebenso wurde ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wurde.
Das Projekt wurde von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK Israel durchgeführt. Fachlich unterstützt wurde das Projekt von dem Deutschen Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS), dem Photoniknetzwerk Thüringen (OptoNet e.V.) und dem Photoniknetzwerk Optence e.V.
Das BMWK unterstützte mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Israel. Die Geschäftsanbahnung sollte Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
BUSCH Microsystems Consult GmbH
Designer and manufacturer of precision motion control for provide turn-key system solution.
fiberware GmbH
Worldwide producer of speciality optical fibers, fiberoptic based products, and capillaries for standard and non standard applications.
Image Engineering GmbH & Co.KG
Leading manufacturer for image quality test equipment such as charts, analysis software, measurement and illumination devices.
OptoSiC Division (Gruppe MERSEN Deutschland Holding GmbH & Co. KG)
Developer and producer of innovative laser galvo scanning mirrors made of the futuristic SiC Material (Silicon carbide).
S1 Optics GmbH
Developer and producer of functional optical coating for industrial applications, metrology, laser applications or medical technology.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in israel
Die Photonik-Industrie spielt in Israel eine starke Rolle. Das Land ist ein bedeutender Hersteller, Exporteur, und Importeur und darüber hinaus auch stark im Bereich der Photonik-Forschung tätig. Trotz schwieriger äußerer Umstände (Rohstoffmangel, Abhängigkeit von ausländischem Kapital, Kriege mit arabischen Nachbarstaaten) konnte Israel ein fortschrittliches und hoch entwickeltes Wirtschafts- und Forschungssystem aufbauen. Von wachsender Bedeutung ist dabei insbesondere Israels Hightech-Industrie. Israel verzeichnet die höchsten Pro-Kopf-Ausgaben für Forschung und Entwicklung weltweit sowie die höchste Dichte an Unternehmensgründungen (Start-ups).
Israel ist trotz seiner kleinen Marktgröße ein interessanter und vor allem vielversprechender Absatzmarkt für photonische Produkte mit hohem Potential für internationale Kooperationen in unterschiedlichen Bereichen.
Etwa ein Drittel der Unternehmen ist in der medizintechnischen Sparte tätig, gefolgt von der Agrophotonik und der Wehrtechnik (beide jeweils rund ein Fünftel der gesamten Herstellerzahl). Daneben spielen Firmen aus den Bereichen Telekommunikationsausrüstungen und Komponenten, Messtechnik und Kfz-Technologie eine geringere, wenn auch nicht unbedeutende Rolle. Zu den führenden Exportkategorien gehören Apparate die Röntgen- oder Alpha-, Beta- oder Gammastrahlen beziehungsweise optische Strahlung verwenden. Eine weitere wichtige Kategorie sind Laser. Zudem stellen israelische Firmen auch eine breite Palette von Teilen und Komponenten für Photonik-Produkte her.
Die Nachfrage nach Photonik-Produkten in Israel ist vielfältig und umfassend. Zu den wichtigsten Bedarfsträgern und Nachfragern photonischer Produkte gehören u.a. die verarbeitende Industrie, die Fotovoltaik, die Telekommunikation, die Landwirtschaft, das Forschungs- und Entwicklungswesen, das Gesundheitswesen, Smart City-Technologien sowie die wehrtechnische Industrie, ein ubiquitäres Thema für den israelischen Staat.