Geschäftsanbahnung Costa Rica & Panama
Wasser- und Abwasserwirtschaft
San José & Panama-Stadt | 26. Februar – 1. März 2024
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Wasser- und Abwasserwirtschaft zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Durchführer:
Im Auftrag von:
Kooperationspartner:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Wir bringen Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartnern sowie Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG COSTA RICA & PANAMA
Chancen für deutsche Unternehmen im Bereich Wasser- und Abwasserwirtschaft
Die Geschäftsanbahnungsreise Costa Rica und Panama ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Unternehmen, die im Bereich Wasser- und Abwasserwirtschaft tätig sind und Interesse an einer Geschäftsausweitung in Costa Rica und Panama haben. Der Fokus dieser Reise liegt auf der konkreten Anbahnung von Geschäftsbeziehungen mit costa-ricanischen und panamaischen Unternehmen, Vertretern öffentlicher Einrichtungen, Behörden, Verwaltungen, Systemintegratoren und anderen Stakeholdern des Sektors.
Während der fünftägigen Reise nach San José und Panama-Stadt organisieren die beiden Auslandshandelskammern, AHK Costa Rica und AHK Panama, ein umfangreiches Programm, das deutschen Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten bietet, sich vorzustellen. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung sind die beiden Fachkonferenzen, bei denen die deutschen Delegationsteilnehmer ihre Technologien und Dienstleistungen einem fachkundigen Publikum aus Costa Rica und Panama vorstellen können und im Anschluss Kontakte zu den Teilnehmern aus den Zielländern knüpfen können.
Herzstück der Reise bilden die individuellen Geschäftsgespräche (B2B) mit potenziellen Geschäftspartnern und Auftraggebern aus Costa Rica und Panama. Diese Gespräche werden für Sie von den Auslandshandelskammern im Vorfeld der Reise gemäß Ihren spezifischen Zielgruppenwünschen gezielt akquiriert und vereinbart. Darüber hinaus erhalten Sie durch Gruppenbesichtigungen vor Ort die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen.
Im Rahmen eines Länder- und Marktbriefings erhalten Sie relevante Informationen von Fachreferenten Costa Rica und Panama über relevante Aspekte der Zielländer und Zielmärkte. Im Vorfeld der Reise erhalten Sie zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt.
Das Projekt wird von SBS systems for business solutions in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Regionalen Industrie- und Handelskammer für Zentralamerika und die Karibik (AHK Costa Rica und AHK Panama) und German Water Partnership e. V. durchgeführt.
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten im Ausland. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
An der Geschäftsanbahnungsreise können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Zentralamerika:
costa rica & Panama
In Costa Rica, politisch und wirtschaftlich stabilste Region Mittelamerikas, ist sicheres Trinkwasser als Grundrecht verankert. Das Land setzt auf nachhaltige Wassermanagementstrategien (Gesetz 276). Mit dem Regierungswechsel 2022 liegt der Fokus auf verbessertem Abwassermanagement. Der Markt umfasst den öffentlichen Dienstleister AyA, kommunale Versorger und öffentliche Konzessionen. Herausforderungen resultieren aus den sieben Klimazonen und den saisonalen Schwankungen, die durch den Klimawandel verstärkt werden. Die Prioritäten und Marktchancen liegen in der Modernisierung der Trinkwasserinfrastruktur, der Förderung nachhaltiger Wassernutzung, der Förderung von Brauchwassernutzung sowie dem Ausbau der Klärinfrastruktur in ländlichen Regionen bzw. der Erweiterung der Klärkapazitäten in den Metropolregionen.
Panama fungiert ebenfalls als geopolitischer Stabilitätsanker der Region und verzeichnete 2022 das höchste Wirtschaftswachstum Lateinamerikas mit 13,5 %. Die Weltbank prognostiziert für 2023 ein Wachstum von 5,7 % und für 2024 von 5,8 %. Der Markt wird durch den öffentlichen Dienstleister IDAAN für Aquädukte und Abwassersysteme geprägt, der auch mit privaten Unternehmen kooperiert. Eine durchschnittliche jährliche Regenmenge von 1800 mm bei 130 Regentagen in Panama-Stadt und sogar 3000 mm an der Karibikseite stellen die panamaische Wasser- und Abwasserwirtschaft vor Herausforderungen. Es wird mittelfristig eine Zunahme der Niederschlagsmenge prognostiziert. Der beträchtliche Bedarf an Investitionen in die Wasser- und Abwasserinfrastruktur eröffnet vielversprechende Möglichkeiten für deutsche Unternehmen. Insgesamt sind zahlreiche öffentliche und private Vorhaben im Gesamtwert von 2,5 Mrd. USD geplant, darunter Projekte wie das „Sanamiento de la Bahía“ sowie weitere Projekte der Kanalbehörde.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Mit einem Klick auf das Firmenlogo gelangen Sie zu unserem Netzwerk, wo Sie das Firmenprofil einsehen können oder Ihr Unternehmen kostenlos registrieren können.
Hermann Sewerin GmbH
Developer and global distributor of electronic measuring equipment for the gas and water supply and distribution industry.
KAESER Kompressoren SE
Manufacturer and supplier of products and services in the field of compressed air.
KLARO GmbH
Specialist for Small wastewater treatment plants up to 50 PE and bigger wastewater treatment symstems up to 5,000 PE.
Pumpenfabrik Wangen GmbH
Manufacturer of a variety of progressing cavity pumps and hygienic twin screw pumps as well as customized solutions.
WILO SE
Supplier of pumps and pump systems for building services, water management and the industrial sector.