+49 (0)30 586 199 410 info@sbs-business.com

Geschäftsanbahnung

USA – Tennessee/Alabama

ELEKTROMOBILITÄT
14. – 18. November / 2022
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen die Technologien und Lösungen im Bereich der E-Mobilität, E-Infrastruktur, Batterien, Ladesysteme, etc. anbieten zur internationalen Vermarktung ihres Angebots

Förderprojekt des BMWK

Schauen Sie sich hier die Marktanalyse an, welche im Vorfeld des Projektes erstellt wurde. Sie enthält allgemeine und branchenspezifische Informationen u.a. zu Marktpotenzial/-entwicklungen (auch unter Beachtung der Corona-Krise), zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Zollinformationen, Eintrittshemmnissen sowie Informationen zu relevanten Netzwerken in USA.

Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Dann schauen Sie sich die offenen Förderprojekte an

Vernetzungsplattform

Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.

SBS Kooperationspartner

GESCHÄFTSANBAHNUNG USA

Chancen für deutsche Herstellende im Bereich E-Mobilität

Geschäftsanbahnung USA Nachhaltige Mobilität
Nachaltige Mobilität

Die Geschäftsanbahnungsreise USA war Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien und bildet eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für Unternehmen aus Deutschland, die Technologien und Lösungen im Bereich der E-Mobilität, E-Infrastruktur, Batterien, Ladesysteme, etc.,  die Interesse an einem Markteinstieg bzw. -ausbau in USA hatten.

Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung mit potenziellen amerikanischen Geschäftspartnern.

Das Förderprojekt umfasste eine Unternehmerreise nach Nashville und Birmingham, zwei der wichtigsten Städte im Südosten Nordamerikas. 

Im Rahmen der Reise fand eine lokale Präsentationsveranstaltung inkl. Networking in Nashvill statt, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen sowie mögliche Kooperationsfelder einem US-amerikanischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Geschäftsgespräche mit ausgewählten amerikanishen Unternehmen führen konnten.

Das Kernstück der fünftägigen Geschäftsanbahnungsreise waren die individuell vereinbarten Einzelgespräche mit potentiellen Kooperationspartnern und Geschäftskontakten vor Ort. Auch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte boten die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Vor der Reise wurde zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wurde. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit dem die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wird.

Das Projekt wurde von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK USA-Süd durchgeführt. Fachlich unterstützt wurde das Projekt von den deutschen Brachenpartnern Bundesverband der Elektromobilität (BEM), dem Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (AMZ Sachsen) und dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE).

Die Geschäftsanbahnung ist Teil des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für KMU, welches vorranging deutsche kleine und mittlere Unternehmen bei ihren Internationalisierungsvorhaben unterstützt.

E-Mobilität Secto Image

LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN

ejot logo

EJOT SE & Co. KG

Specialized in advanced fastening and forming technology with a wide range of innovative fastening elements.

hearus logo

Heraeus Battery Technology GmbH

Research, development, production, distribution and marketing of products for use in energy storage systems.

coneva logo

Coneva GmbH

Development of digital energy services.

drei bond logo

Drei Bond GmbH

Provider of  higly effective adhesives and sealing materials, oiling and greasing and chemical solutions.

voitas logo

Voitas Engineering GmbH

Software developer and engineering consultant for mobility sector.

witt logo

WITT solutions GmbH

Software developer and engineering consultant for mobility sector.

kayser logo

A. Kayser Automotive Systems GmbH

Manufacturer of motor vehicle parts and accessories.

Heidelberg Amperfield logo

AMPERFIED GmbH

Producer of  energy-efficinet charging stations perfect for fast charging of electric cars and plug-in hybrid vehicles.

SBS logo 520x236

SBS systems for business solutions GmbH

SBS realisiert individuelle Internationalisierungsstrategien für deutsche Mittelständler und berät diese bezüglich ihrer weltweiten Exportaktivitäten. Dabei ist SBS ist auf den italienischen und den DACH-Markt spezialisiert und unterstützt deutsche sowie italienische Unternehmen beim Eintritt in diese Märkte.

MARKTINFORMATIONEN

Geschäftspotenzial
in den usa

Die USA gehören zu den weltweitweit führenden Märkten in der Elektromobilität. Nach den Marktführern China und Deutschland belegen die USA Platz 3 unter den Top E-Fahrzeug-herstellenden Nationen. Laut Grand View Research wurde der nordamerikanische Markt für Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 auf 28,80 Mrd. USD geschätzt und erreichte im Jahr 2021 31,98 Mrd. USD. Eine Studie von EY gibt an, dass die Verkäufe von Elektrofahrzeugen in den USA im Jahr 2036 alle anderen Antriebsarten übertreffen werden – fünf Jahre früher als erwartet. Während die Automobilmärkte weltweit im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigt wurden, hat sich der Absatz von Elektrofahrzeugen als resilient erwiesen. Der US-Automarkt schrumpfte im Jahr 2020 um 23%, wobei die Zulassungen von Elektroautos weniger stark zurückgingen als der Gesamtmarkt. Die Biden-Harris Administration stellte Anfang 2021 einen Plan (American Jobs Plan) zur umfassenden Überholung der US-Infrastruktur vor, der auch die Förderung der E-Mobilität miteinbezieht. Im Jahr 2030 sollen 50% aller verkauften Neufahrzeuge in den USA Elektrofahrzeuge sein. Sogar die Automobilhersteller haben sich verpflichtet, ab 2030 vollständig auf Elektroantrieb umzustellen, um bis 2050 eine Netto-Null-Wirtschaft zu erreichen. Anfang August nahm der US-Senat einen Gesetzentwurf an, der erste Investitionen von 7,5 Mrd. USD in den Aufbau eines nationalen Netzes von E-Ladestationen in den Vereinigten Staaten festlegt. Weitergehend soll durch das Gesetz die Schulbusflotte landesweit durch tausende E-Busse ersetzt werden. Das Gesetz investiert außerdem 5 Mrd. USD in emissionsfreie und saubere Stadtbusse und 2,5 Mrd. USD in Fähren. Vor allem im Hinblick auf diese Pläne bieten sich für deutsche Unternehmen große Marktchancen.

Jetzt kostenlos anmelden und neue Geschäftskontakte aufbauen!

Experten für den italienischen Markt!

BMEL-Exportförderung für deutsche Agrar- und Lebensmittelunternehmen!

EINBLICKE IN EINIGE BEREITS REALISIERTE PROJEKTE HIER!

IN KOOPERATION MIT

Projektdurchführer

AHK Usa Logo

Fachpartner

AMZ Logo

Fachpartner

bem logo

Fachpartner

vde-logo