+49 (0)30 586 199 410 info@sbs-business.com

Geschäftsanbahnung USA

Maritime Wirtschaft und Schiffbau

New Orleans – Mississippi  |  26.-30. Juni 2023
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Maritime Wirtschaft, Schifffahrt und Schiffbau zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.

Kooperationspartner:

SBS logo 432x200

Im Auftrag von:

BMWK logo en

 

Mittelstand Global logo

Durchführer:

Mittelstand Global logo

Förderprojekt des BMWK

Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach ob es aktuell ein  passendes Projekt  für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.

Germantech.org Network

Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hier bei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.

GESCHÄFTSANBAHNUNG USA – NEW ORLEANS

Chancen für deutsche Unternehmen im Bereich Maritime Wirtschaft

GAB USA 2023 Maritim
GAB USA 2023 Maritim

Die Geschäftsanbahnungsreise USA ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Unternehmen aus der maritimen Wirtschaft, die Interesse an einer Geschäftsausweitung in den amerikanischen Markt haben.

Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung mit potenziellen amerikanischen Geschäftspartnern.

Das Förderprojekt umfasst eine Unternehmensreise nach New Orleans – Louisiana und Mississippi, einer der wichtigsten maritimen Regionen weltweit.

Im Rahmen der Reise findet in New Orleans ein großes Präsentationsevent mit Networking statt, bei dem die deutschen Delegationsteilnehmenden ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen sowie mögliche Kooperationsfelder einem amerikanischen Fachpublikum vorstellen und anschließend Geschäftsgespräche mit ausgewählten amerikanischen Unternehmen führen können.

Das Kernstück der Geschäftsanbahnungsreise sind individuell vereinbarte Einzelgespräche mit potentiellen Kooperationspartnern und Geschäftskontakten vor Ort. 

Auch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte und -partner bieten die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.

Vor der Reise wird zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. 

Das Projekt wird von der SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer (AHK USA Süd) durchgeführt. Fachlich unterstützt wird das Projekt von den deutschen Branchenpartnern VDMA, VSM und BEM.

Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in den USA. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.

An der Geschäftsanbahnungsreise können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die teilnehmenden Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen geringen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.

GAB USA 2023 Maritim

LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN

Germantech Network logo

 JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND NEUE GESCHÄFTSPARTNER FÜR DEN INTERNATIONALEN ERFOLG FINDEN!

Germantech Network logo

 

 Experten für den
italienischen Markt!

Informationsveranstaltung Indien

 BMEL-Exportförderung für deutsche Agrar- und Lebensmittelunternehmen!

DW-Shipconsult Logo

DW-ShipConsult GmbH

Acoustic consultant for the shipbuilding and shipping industry.

jastaram logo

Jastram GmbH & Co. KG

Developer, producer and distributor of transverse thrusters and rudder propellers for seagoing vessels and inland waterway vessels. 

kem logo

KEM Küppers Elektromechanik GmbH

Developer and producer of reliable flow measurement technology and calibration for several industry sectors.

kewazo logo

KEWAZO GmbH

Developer of digitalized construction with robotics and data analytics and creator of robotic platforms on-site to enable digital services.

propulsion logo

Propulsion engineering GmbH

Engeneering company specializing in aligning rotating machines and shafting systems.

rwo logo

RWO GmbH

Manufacturer and supplier of future-proof solutions for marine water treatment.

saacke logo

SAACKE GmbH

Manufacturer and serveces provider for Marine and industrial Heat Generating Systems and Gas Combustion Units.

Sikla logo

Sikla GmbH

Modular Steelwork & Pipe Supports. For Process Piping, Power Engineering and more.

transfluid logo

transfluid Maschinenbau GmbH

Manufacturer of customised machines for tubes production in several sectors. 

voith_kg

Voith GmbH & Co. KGaA

Global provider of technologies in the markets of energy, paper, raw materials and transport & automotive.

witt logo

Witt & Sohn AG

Specialist fan supplier to the shipbuilding industry.

Germantech Network logo

 JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND NEUE GESCHÄFTSPARTNER FÜR DEN INTERNATIONALEN ERFOLG FINDEN!

MARKTINFORMATIONEN

Geschäftspotenzial
in DEN USA

Die US-amerikanische Schiffbauindustrie erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von etwa 32,4 Mrd. USD und verzeichnete zwischen 2017-2022 ein Wachstum von rund 2,6 %. Bis 2027 soll die Industrie um ca. 5,2 % wachsen.

Der Südosten der USA verfügt landesweit über die größte Konzentration von Industrieunternehmen in der Schiffbauindustrie. Etwa 46,7% der Gesamtbetriebe befinden sich in dieser Region. Das größte Hafengebiet der Welt, gemessen an der Tonnage liegt im Mississippi-Delta in Louisiana. Der Hafen von Süd-Louisiana ist mit rund 500 Mio. Tonnen verschiffter Güter pro Jahr einer der volumenstärksten Häfen in den USA. Mit. Die maritime Industrie in Louisiana hat einen jährlichen Gesamtwert von ca. 11 Mrd. USD. Zudem ist Louisiana der einzige US-Bundestaat, der mehr als 10 Mrd. USD an gesamter Bruttowirtschaftsleistung in direktem Zusammenhang mit seiner maritimen Industrie erwirtschaftet.

Auch der Bundesstaat Mississippi ist für die maritime Wirtschaft sehr bedeutend und verfügt über 15 Häfen und zwei weitere Tiefseehäfen in Gulfport und Pascagoula. Gulfport ist inzwischen der drittgrößte Containerhafen am Golf von Mexiko.

Der Hafen von Pascagoula ist Mississippis größter Hafen und befindet sich auf Rang 25 im Bereich Frachtvolumen mit über 25,8 Mio. Tonnen. Rund um die großen Hafenanlagen der Golfküstenstaaten befinden sich zahlreiche Werften mit einer ausgeprägten maritimen Zulieferindustrie.

Louisiana und Mississippi bieten aufgrund ihrer immensen Bedeutung für die maritime Wirtschaft der USA umfangreiche Geschäftsmöglichkeiten für deutscher Zulieferer in den Bereichen Schiffbau und Schifffahrt.

IN KOOPERATION MIT

Durchführer

AHK Usa Logo

Fachpartner

VDMA Logo

Fachpartner

vsm logo

Fachpartner

bem logo

Fachpartner

maritimes cluster logo