Geschäftsanbahnung
Südafrika
KOSMETIK & REINIGUNGSMITTEL
05. – 09. September / 2022
Annulliert
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Kosmetik und Reinigungsmittel zur internationalen Vermarktung ihres Angebots
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Wir bringen Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartnern sowie Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG SÜdafrika
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Kosmetik und Reinigungsmittel
Die Geschäftsanbahnungsreise Südafrika ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Anbietende aus dem Bereich Kosmetik und Reinigungsmittel, die Interesse an einer Geschäftsausweitung in den südafrikanischen Markt haben. Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung zwischen in- und ausländischen Unternehmen.
Das Förderprojekt umfasst eine Unternehmerreise mit zwei lokalen Präsentationsveranstaltungen (in Johannesburg und Kapstadt), bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte und möglichen Kooperationsfelder einem südafrikanischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Kontaktgespräche mit den ausländischen Teilnehmenden führen können. Ebenso erhalten Sie durch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte sowie durch Store-Checks direkt vor Ort die Möglichkeit sich ein Bild zu machen, das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Im Rahmen eines Länderbriefings informieren Fachreferierende aus Deutschland und aus Südafrika zudem über relevante Aspekte des Landes, der Kosmetik und Reinigungsmittel-Sektors in Südafrika.
Das Kernstück der fünftägigen Geschäftsanbahnungsreise sind individuell vereinbarte Einzelgesprächen mit potentiellen Kooperationspartnern und Geschäftskontakten vor Ort.
Vor der Reise wird zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wird.
Das Projekt wird von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der deutschen Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika (AHK Südliches Afrika) durchgeführt. Fachlich unterstützt wird das Projekt durch den Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW).
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Südafrika. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
An der Geschäftsanbahnungsreise können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
RIMPLER COSMETICS
From the idea up to the ready-to-ship products everything is in our hands. In over 40 countries with our partners since more than 35 years.
ASAMBEAUTY GmbH
Production of high-quality care product in the fields of skin care, hair care, and decorative cosmetics.
MedSkin Solutions Dr. Suwelack AG
Manufacturer of skin products that combine scientific research and enhanced biological modes of action to advance regeneration in medical care and professional skin care.
Kostenlos mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländischen Start-ups zusammen kommen
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in SÜDAFRIKA
Die Covid-19 Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf die Kosmetik- und Reinigungsmittel-Branche, da häufiges Händewaschen und die Verwendung von Händedesinfektionsmitteln zu einer verstärkten Verwendung von Handcremes und -lotionen zur Befeuchtung der Haut geführt haben. Zahlreiche Kosmetikunternehmen haben mit der Herstellung von Händedesinfektionsmitteln begonnen. Einzelhändler meldeten steigende Umsätze mit Haarpflegeprodukten, als die Salons geschlossen waren, während auch die Umsätze mit Nagellack- und Rasierprodukten zunahmen. Die Sorge der Verbraucher hinsichtlich Nachhaltigkeit und der Verwendung schädlicher Inhaltsstoffe hat zu einem wachsenden Markt für Kosmetika mit natürlichen Inhaltsstoffen geführt. Die Zahl der Kosmetik-Startups ist gestiegen, oft aufgrund von Klagen schwarzer Verbraucher über den Mangel an Produkten für ihre Haut- und Haarbedürfnisse, was zur Entwicklung neuer Marken führte. Männer werden modebewusster, Männer-orientierte Pflegeprodukte und Schönheitssalons nehmen zu. Der Online-Verkauf von Produkten, darunter auch Kosmetika, ist seit Beginn des Lockdowns deutlich gestiegen.
Seifen- und Hygienelösungen sind der Schlüssel zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus, und die Hersteller dieser Produkte spielen eine wesentliche Rolle bei der Reaktion auf die Pandemie. Akteure sagen, dass die Nachfrage nach Reinigungsprodukten, Desinfektionsmitteln und Desinfektionsmitteln vor Beginn der Sperrung im März gestiegen ist, wobei die Einzelhandelsumsätze von Bleichmitteln gestiegen sind. Während einige Anbieter von Industriereinigungs- und Desinfektionsprodukten von verhaltenen Verkäufen berichten, sagen andere, dass eine Flut von Tiefenreinigungs-, Desinfektions- und Wartungsarbeiten, die während eines Industriestillstands durchgeführt werden, die Nachfrage belebt hat. Der Absatz von Seifen- und Händedesinfektionsmitteln, Oberflächenreinigern, Bleichmitteln und anderen Desinfektionsmitteln ist seit Ausbruch der Pandemie stark gestiegen. Die Nachfrage nach Masseneinkäufen hat sich verstärkt, und die Verbraucher wechseln zunehmend zu Mehrzweckprodukten. Es wurden umweltfreundliche biologische Produkte und Verpackungen entwickelt, und es werden verstärkt natürliche Inhaltsstoffe verwendet. In der Wäschepflege wechseln Verbraucher zunehmend von Produkten in Pulver- und Riegelform zu konzentrierteren Produkten in flüssiger, flüssiger Tabletten- oder Kapselform. Die Verlagerung von Chemikalien zu nachhaltigen biologischen Produkten wird hauptsächlich durch Bedenken hinsichtlich der Toxizität verschiedener Chemikalien und der unverantwortlichen Beschaffung von Rohstoffen, insbesondere Palmöl, getrieben. Obwohl noch klein, wächst der Markt für umweltfreundliche Reinigungsprodukte stetig. Mit dem Ausbruch der Pandemie ist die Nachfrage nach den meisten Kategorien von Reinigungs- und Desinfektionsprodukten erheblich gestiegen und die Hersteller haben die Produktion von Produkten wie Bleichmittel, Seife und anderen Körper- und Haushaltshygieneprodukten hochgefahren.
Kontakt
Kontaktieren Sie uns für
Rückfragen
SBS systems for business solutions GmbH
Telefon: +49 (0)30 220133-96
E-Mail: info@sbs-business.com