+49 (0)30 586 199 410 info@sbs-business.com

Markterkundung

Kenia

DROHNENTECHNOLOGIE
12 – 16 September / 2022
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich zivile Drohnentechnologie zur internationalen Vermarktung ihres Angebots

Förderprojekt des BMWi

Schauen Sie sich hier die Marktanalyse an, welche im Vorfeld des Projektes erstellt wurde. Sie enthält allgemeine und branchenspezifische Informationen u.a. zu Marktpotenzial/-entwicklungen (auch unter Beachtung der Corona-Krise), zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Zollinformationen, Eintrittshemmnissen sowie Informationen zu relevanten Netzwerken in Kenia.

 

Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWi teilzunehmen? Dann schauen Sie sich die offenen Förderprojekte an

Vernetzungsplattform

Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWi-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.

Markterkundungsreise Kenia

Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Drohnentechnologie

Kenia Drohnentechnologie

Bei der Markterkundungsreise Kenia handelte es sich um eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für innovative deutsche Unternehmen im Bereich Bauwirtschaft mit Fokus im Bereich zivile Drohnentechnologie, mit Interesse an einer Geschäftsausweitung in den kenianischen Markt.

Das Förderprojekt umfasste eine Unternehmensreise mit lokaler Präsentationsveranstaltung, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und möglichen Kooperationsfelder einem Kenia Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Networking mit geladenen zentralamerikanischen Teilnehmenden betreiben konnten.

Das Kernstück der fünftägigen Markterkundungsreise waren die  Gruppenbesichtigungen von Behörden, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen, Baustellen sowie Standort- und Projektbesichtigungen. Unter anderem bei Kenya Civil Aviation Authority, beim Nairobi-Nationalpark, bei „Kenya Flying Labs“, bei Kenya Airways und beim kenianischen Gesundheitsministerium. Außerdem bot sich im Rahmen von B2B-Gesprächen mit kenianischen Unternehmen die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.

Im Rahmen eines Länderbriefings informierten Fachreferierende aus Deutschland und aus Kenia zudem über relevante Aspekte der Bauwirtschaft in Kenia.

Vor der Reise wurde zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurde. Ebenso wurde ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit dem die Geschäftspartnerakquise vor Ort betrieben wurde.

Das Projekt wurde von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der Delegation der deutschen Wirtschaft für Ostafrika und Agathon International durchgeführt. Fachlich unterstützt wurde das Projekt vom Verband Unbemannte Luftfahrt.

Das BMWK unterstützte mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Kenia. Ziel der Markterkundung war es Marktchancen auszuloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.

An der Markterkundungsreise nahmen 8 deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Markterkundungsreise übernahm das BMWK. Die Unternehmen zahlten je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.

hhla logo

HHLA Sky GmbH

Specialist in the industrial use of autonomous drones. 

vira logo

VIRA DRONES GMBH

Developer and producer of flying robots and air lifts for transportation of goods to hard-to-reach places, automatic extinguishing of forest fires, evacuation of the wounded in natural disasters. 

weslax logo

Weslax GmbH

Manufacturer of drones which are able to be in the skies 24/7 with innovative technology to mission in any weather conditions. 

haero logo

Hybrid-Airplane Technologies GmbH

Provider an innovative way of obtaining data from a different perspective with the aim of reducing costs in various industrial processes.

aerodcs logo

AeroDCS GmbH

Provider of a range of high quality and operationally reliable high-resolution remote sensing services.

wingcopter logo

Wingcopter GmbH

Manufacturer of aviation-grade drone technology and service provider for a wide range of drone deployments for delivery of supplies in emergency situations. 

brm logo

b.r.m. business resource management

IT services provider and consultant in the field of business management and organisation.

Sie sind ein deutsches Unternehmen aus der Lebensmittelbranche und wollen Ihre internationalen Geschäftsbeziehungen ausbauen? Dann sind Sie hier genau richtig!

SBS logo 520x236

SBS systems for business solutions GmbH

SBS realisiert individuelle Internationalisierungsstrategien für deutsche Mittelständler und berät diese bezüglich ihrer weltweiten Exportaktivitäten. Dabei ist SBS ist auf den italienischen und den DACH-Markt spezialisiert und unterstützt deutsche sowie italienische Unternehmen beim Eintritt in diese Märkte.

MARKTINFORMATIONEN

Geschäftspotenzial
in Kenia

Der Drohnenmarkt in Kenia steckt zwar noch in den Anfängen, jedoch gibt es mehrere Initiativen in den Ländern, die die Entwicklung vorantreiben, und zudem vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Auch die aktuelle Corona-Pandemie tritt bei dieser Entwicklung als Beschleuniger auf. Einer der größten „Game-Changer“ im Kampf gegen Covid-19 war in Afrika die Akzeptanz des Einsatzes von Drohnen. Obwohl die Pandemie die Volkswirtschaften weltweit blockiert hat, hat sie auch dazu geführt, dass Regierungen Maßnahmen ergriffen haben, um Drohnen und Daten zu nutzen, um die Versorgungsketten im Gesundheitswesen zu verbessern. Der Bedarf an einer rechtzeitigen Lieferung von Blut, Medikamenten und anderen medizinischen Hilfsgütern ist groß. Vor Kurzem gab Kenya Airways bekannt, dass sie erwägen, kommerzielle Drohnen zu betreiben, um mehr Einnahmen zu erzielen, insbesondere nachdem die aktuelle Pandemie die Passagierzahlen hat sinken lassen. Laut einer Pressemitteilung sagte der CEO von Kenya Airways, Allan Kilavuka, die Fluggesellschaft suche nach neuen Wegen, um über Wasser zu bleiben, und unbemannte Luftfahrzeuge scheinen eine mögliche erwägenswerte Option zu sein. Diese Ankündigung erfolgt insbesondere zu einem Zeitpunkt, an dem die kenianische Zivilluftfahrtbehörde verschiedene Maßnahmen zur Legalisierung des Drohnenbetriebs im Land vorgestellt hat. Die kenianische Nationalversammlung hat bereits ein entsprechendes Gesetz verabschiedet, nachdem sie ein früheres abgelehnt hatte. Insgesamt bieten sich so sehr gute Chancen für deutsche Anbieter von Drohnen.

Jetzt kostenlos anmelden und neue Geschäftskontakte aufbauen!

Experten für den italienischen Markt!

BMEL-Exportförderung für deutsche Agrar- und Lebensmittelunternehmen!

EINBLICKE IN EINIGE BEREITS REALISIERTE PROJEKTE HIER!

in kooperation mit

Kooperationspartner

Kooperationspartner

Fachpartner