Leistungsschau Indien
Textilmaschinen
Ahmedabad & Coimbatore | 4.-8. Dezember 2023
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Herstellende von Textilmaschinen zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Durchführer:
Im Auftrag von:
Kooperationspartner:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hier bei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
LEISTUNGSSCHAU INDIEN
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Textilmaschinen
Die Leistungsschau Indien ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Herstellende von Textilmaschinen, Näh- und Bekleidungstechnik sowie andere Anbietende von Produktionstechnologien für Textilproduzenten entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette.
Das Kernstück dieser fünftägigen Leistungsschau sind zwei Präsentationsveranstaltungen (Symposien) in Ahmedabad und in Coimbatore haben die deutschen teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit Ihre Produkte und Dienstleistungen vor hochrangingen geladenen indischen Vertretenden von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Fachverbänden und Institutionen vorzustellen und im Anschluss Kontaktgespräche mit den ausländischen Teilnehmenden zu führen.
Ergänzend dazu haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mehrstufige Textilunternehmen in Ahmedabad und Coimbatore zu besichtigen und individuell organisierte Einzelgespräche (B2Bs) mit potenziellen Geschäftspartnern zu führen.
Vor der Leistungsschau wird zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit der die Akquise der Geschäftskontakte vor Ort betrieben wird. Zudem erhalten die Teilnehmenden ein Briefing zum Thema Textilindustrie in Indien.
Die Zielmarktanalyse wird den Teilnehmenden in Form eines Webinars vor der Reise zur Verfügung gestellt. Bei diesem werden Branchenexperten aus dem Zielland über die aktuelle Situation und die Absatzpotentiale der Textilindustrie in Indien berichteten.
Das Projekt wird von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der VDMA Indien durchgeführt. Fachlich unterstützt und begleitet wird die Reise vom VDMA Fachverband Textilmaschinen.
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Indien. Die Leistungsschau soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
An der Leistungsschau können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Leistungsschau übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Ahlbrandt System GmbH
Manufacturer of industrial machinery in spray coating, drying, inspection, substrate products, film manufacturing, finishing, packaging, coating applications, printers, equipment and technical services.
Groz-Beckert KG
Provider of industrial machine needles, precision parts and fine tools, as well as systems and services for the production and joining of textile fabrics.
KARL MAYER STOLL Textilmaschinenfabrik GmbH
Trendsetter in the fields of Warp Knitting, Technical Textiles, Warp Preparation, Flat Knitting and Digital Solutions.
Saurer Spinning Solutions GmbH & Co. KG
Globally active technology company with a focus on machines and components for yarn production.
SETEX Schermuly textile computer GmbH
Provider of smart software & machine controls with major third-party brand partnerships for sustainable and efficient textile production.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Indien
Indien ist der zweitgrößte Textil- und Bekleidungsproduzent der Welt und zählt zu den stärksten globalen Exporteuren von textilen Produkten. Der Wert seiner Textil- und Bekleidungs-exporte betrug im Jahr 2022 etwa 44 Mrd. USD. Das entspricht einem Anstieg von 41% im Vergleich zum Vorjahr. Für die kommenden Jahre wird weiterhin ein starkes Wachstum des indischen Textilmarktes erwartet. Im Jahr 2022 gingen über ein Viertel der indischen Textil- und Bekleidungsexporte allein in die USA.
Die Textil- und Bekleidungsindustrie in Indien profitiert von einem hohen lokalen Rohstoffvorkommen der Materialien Seide, Wolle, Jute und Baumwolle, sowie von niedrigen Produktions-kosten und hochqualifizierten Arbeitskräften. Insgesamt beschäftigt dieser Sektor rund 45 Millionen Menschen. Das bietet dem Standort Indien im internationalen Wettbewerb einen klaren Vorteil.
Der Ausbau und die Weiterentwicklung der lokalen Textilindustrie werden auch von der indischen Regierung mit verschiedenen Investitionsprogrammen stark gefördert. Eines der aktuellen Fokusthemen ist der Bereich der Technischen Textilien, für den aktuell 15 Forschungs- und Entwicklungs-projekte initiiert wurden. Diese Projekte sind alle Bestandteil der „National Technical Textile Mission“. Im Zeitraum 2021 bis 2024 werden hier mehr als 1,4 Mio. EUR in das Wachstum des Sektors investiert. Auch die Herstellung von Heimtextilien und Textilzubehör wird durch verschiedene Investitionsprogramme gefördert. Im Bereich von Heimtextilien hat Indien einen Anteil von 7% am weltweiten Handel. Für deutsche Maschinen- und Anlagenbauer aus dem Bereich Textilmaschinen ergeben sich in Indien zahlreiche Marktchancen.