Geschäftsanbahnung
Vietnam
Kosmetik und Reinigungsmittel
07. – 11. November / 2022
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Kosmetik und Reinigungsmittel zur internationalen Vermarktung ihres Angebots
Förderprojekt des BMWK
Schauen Sie sich hier die Marktanalyse an, welche im Vorfeld des Projektes erstellt wurde. Sie enthält allgemeine und branchenspezifische Informationen u.a. zu Marktpotenzial/-entwicklungen (auch unter Beachtung der Corona-Krise), zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Zollinformationen, Eintrittshemmnissen sowie Informationen zu relevanten Netzwerken in Vietnam.
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Dann schauen Sie sich die offenen Förderprojekte an
Vernetzungsplattform
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG Vietnam
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Kosmeitk und Reinigungsmittel
Die Geschäftsanbahnungsreise Vietnam war eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Unternehmen aus der Kosmetik und Reinigungsmitteln Wirtschaft, die Interesse an einem Markteinstieg bzw. -ausbau in Vietnam hatten.
Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung mit potenziellen vietnamesichen Geschäftspartnern.
Das Förderprojekt umfasste eine Unternehmerreise nach Hanoi und Ho-Chi-Minh City, zwei der wichtigsten Städte Vietnams.
Im Rahmen der Reise fand eine lokale Präsentationsveranstaltung inkl. Networking in Hanoi statt, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen sowie mögliche Kooperationsfelder einem vietnamesichen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Geschäftsgespräche mit ausgewählten vietnamesichen Unternehmen führen konnten.
Das Kernstück der fünftägigen Geschäftsanbahnungsreise waren die individuell vereinbarten Einzelgespräche mit potentiellen Kooperationspartnern und Geschäftskontakten vor Ort. Auch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte boten die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Vor der Reise wurde zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wurde. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit dem die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wird.
Das Projekt wurde von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK Vietnam durchgeführt. Fachlich unterstützt wurde das Projekt von dem deutschen Brachenpartner Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW).
Die Geschäftsanbahnung ist Teil des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für KMU, welches vorranging deutsche kleine und mittlere Unternehmen bei ihren Internationalisierungsvorhaben unterstützt.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Health & Beauty International GmbH
Reseller of high quality performance-oriented and science-based products for health and beauty.
Düllberg Konzentra GmbH & Co. KG
Producer and refiner of essential oils and perfume compositions for cosmetics, pharmaceutical, food and chemical-technical industries.
Henry Lamotte Oils GmbH
Supplier and producerof high-quality oils, vegetable butter, waxes, seed flours and oleoresins from nature’s plenty.
Legart Forschungsatelier GmbH
Mixture of cosmetic experimental laboratory, factory, incubator, manufactory and creative think tank
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Vietnam
Zwischen den Jahren 2010 und 2018 hat sich der Gesamteinfuhrwert von Kosmetikprodukten in Vietnam mehr als verdoppelt. Die Kosmetikindustrie profitiert vor allem durch einen wachsenden E-Commerce in Vietnam. Neben dem Onlinehandel werden Kosmetikprodukte vor allem im Supermarkt und in eigenen Läden der Marken erworben. Laut Prognosen soll der Markt für Kosmetika von 2020 bis 2023 jedes Jahr um 4,9 % wachsen. Das bereits erwähnte Bewusstsein für Qualität führt nicht nur dazu, dass 2018 46% der Konsumenten die Bereitschaft bekundeten, für Kosmetik Premiumpreise zu zahlen, sondern auch die Naturkosmetik an Attraktivität gewinnt und neuen Trends offen gegenübergestanden wird.
Der Markt für Wasch-, Putz-, und Reinigungsmittel zeigt ein kontinuierliches Wachstum in den letzten Jahren. Das größte Marktsegment sind Waschmittel mit einem wertmäßigen Marktvolumen von rund 1.027 Mio. USD im Jahr 2021. Das Bewusstsein der Verbraucher in Vietnam hat in den letzten Jahren beim Kauf von Alltagsprodukten zugenommen. Obwohl herkömmliche Putzmittel günstiger sind, entscheiden sich immer mehr Verbraucher für Reinigungsmittel, die weniger umwelt-, und gesundheitsgefährdend sind. Bei der Nachhaltigkeit geht es nicht nur um umweltfreundlichere und abbaubare Inhaltsstoffe, sondern die Verpackung spielt auch eine große Rolle.