Verbundprojekt Nordamerika – USA, Kanada & Mexiko
Zivile Sicherheit
2022 – 2025
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes, mehrjähriges Verbundprojekt “Partner für internationale Geschäftsentwicklung” für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Zivile Sicherheit zum nachhaltigen Auf- bzw. Ausbau Ihres Auslandsgeschäfts in Nordamerika.
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hier bei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
VERBUNDPROJEKT NORDAMERIKA
Chancen für deutsche Unternehmen von Zivile Sicherheitstechnologien
Das Verbundprojekt „Partner für internationale Geschäftsentwicklung“ Nordamerika ist eine projektbezogene Fördermaßnahme aus dem Markterschließungsprogramm für KMU. Es wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) von der AHK USA-Süd – als Vertretung der AHKs in Nordamerika – in Zusammenarbeit mit der SBS systems for business solutions GmbH als Kooperationspartner organisiert. Das Vorhaben wird inhaltlich durch das BMWK begleitet. Als Teilnehmende werden fünf bis zehn deutsche Branchenunternehmen ausgesucht, die in einem Verbund gemeinsam den ausgewählten Zielmarkt Nordamerika in Vorbereitung auf die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft (WM) 2026 strategisch bearbeiten und erschließen.
Ziel des Projekts ist es, den teilnehmenden deutschen Unternehmen durch ein zunächst auf drei Jahre ausgelegtes Programm mit Hilfe des umfangreichen Instrumentariums der BMWK-Außenwirtschaftsförderung den erfolgreichen Einstieg in den nordamerikanischen Zielmarkt (USA, Kanada, Mexiko) zu ermöglichen und nachhaltig zu begleiten. Die deutschen Anbieter von zivilen Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen sollen nachhaltige Geschäftsbeziehungen zu den lokalen Akteuren der WM-Planung aufbauen.
Intensive Betreuung und Begleitung zum nachhaltigen Markteintritt und Aufbau stehen im Vordergrund des Projektes. Ein Moderator steht den Teilnehmern und Experten während der gesamten Laufzeit des Verbundprojektes in allen Formaten zur Verfügung, um die teilnehmenden Unternehmen dabei zu unterstützen, stabile und nachhaltige Geschäftsbeziehungen in Nordamerika zu etablieren.
Während der gesamten Projektlaufzeit finden Einzelberatungen, Erfahrungsaustausch, Netzwerktreffen und die Bereitstellung von aktuellen Marktinformationen statt.
Als Grundlage dafür werden umfangreiche branchenspezifische Marktkenntnisse vermittelt und zur effektiven Implementierung der Partnerschaften eine strategisch sinnvolle politische Flankierung bzw. Begleitung angeboten. Erreicht werden sollen diese Ziele durch unterschiedliche vorbereitende Workshop-Formate in Deutschland wie erst im Mai der Informationsreise einer nordamerikanischen Expertendelegation aus NFL und MLS nach Deutschland oder aktuell der anstehenden Geschäftsanbahnung. Diese Delegationsreise hat einen klaren Fokus auf individuell organsierte B2B-Geschäftstermine und Gigh-Level Gruppentermine z.B. bei ATL Police und MBS vor Ort in Atlanta und Charlotte, vom 19.-24. Oktober 2025.
Das Verbundprojekt hilft dadurch deutschen Unternehmen effektiv, langfristige Absatzpotenziale in Nordamerika vorzubereiten und nachhaltig umzusetzen.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Nordamerika
Für die anstehende FIFA Fußball-Weltmeisterschaft™ im Jahr 2026, erhalten bis zu 16 Städte in Nordamerika – USA, Kanada und Mexiko – das Privileg, die Spiele auszutragen. Hierzu müssen die Sicherheitskonzepte und -technologien der Stadien überarbeitet und modernisiert werden, was eine besondere Geschäftsmöglichkeit für deutsche Unternehmen im Bereich der Sicherheitstechnik eröffnet.
In den USA hat sowohl das Interesse der Fans als auch der Bau neuer Infrastrukturen für den Sport Fußball in den letzten Jahren immens zugenommen. Seit 2010 wurden 33 neue speziell auf den Fußball zugeschnittene Stadien eröffnet, zwei weitere sind derzeit im Bau. Aufgrund des hohen Fanaufkommens, der steigenden Umsätze und der sich kontinuierlich erweiternden Fanbasis sind die USA mittlerweile Austragungsort vieler internationaler Fußball-Wettbewerbe. Mit der gestiegenen Aufmerksamkeit und dem Platz auf der Weltbühne erhöht sich auch die Anforderung an die Sicherheitsmaßnahmen. Hersteller und Dienstleister im Bereich innovativer Überwachungs- und Kommunikationssysteme, Zugangskontrollen, Alarmanlagen, Sensorik, Scannern usw. können hier attraktive Chancen vorfinden. Der Markt für Videoüberwachungstechnologie ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren in den USA. Im Jahr 2020 wurde der Markt auf 10,99 Mrd. US-Dollar geschätzt und wird bis 2026 voraussichtlich 21,86 Mrd. US-Dollar erreichen—eine Wachstumsrate von 12,2 % (CAGR). Einen zunehmenden Teil dieses Marktes machen dabei intelligente Videosysteme wie beispielsweise Gesichtserkennungssoftware aus. Die Sicherheitsdienstleistungsbranche in den USA hatte im Jahr 2020 einen Wert von rund 46,2 Milliarden US-Dollar.
Die USA, die mit 17 potenziellen Austragungsstädten den Fokus des Verbundprojekts darstellen, haben erst 2021 ein umfassendes Infrastrukturpaket verabschiedet, welches ein Investitionsvolumen von annähernd 2 Milliarden US-Dollar für die Sicherung kritischer Infrastruktur und Cyber-Sicherheit vorsieht. Der US-amerikanische Markt beheimatet viele Key Player der Industrie wie AS&E, smiths detection, Honeywell, Teledyne FLIR, 3M und Carrier Global (United Technologies).
In Kanada ist Fußball die am schnellsten wachsende Sportart. Insgesamt besitzt das Land 73 Fußballstadien, von denen 12 eine Kapazität für über 10.000 Besuchender bieten. Der kanadische Markt für Sicherheitsdienstleistungen ist im Jahr 2021 um 5,9% auf CAD 5,9 Mrd. gestiegen.
In Mexiko gibt es zurzeit nur wenige große Firmen, die bundesweit Sicherheitslösungen anbieten können. Das Marktvolumen für den gesamten Sicherheitssektor in Mexiko wird auf etwa 22,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Aus diesem Grund wird für die Branche in den nächsten Jahren ein Wachstum von fast 10% vorausgesagt. Der nordamerikanische und vor allem der US-amerikanische Markt stellt den größten Absatzmarkt derartiger Informationssysteme dar.
Da in Nordamerika einerseits eine große Nachfrage an sicherheitsrelevanten Produkten und Dienstleistungen gerade für (Sport-)Großereignisse existiert und andererseits zurzeit hohe öffentliche und private Investitionen getätigt werden, können deutsche Anbieter von der kommenden WM in Nordamerika stark profitieren.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Mit einem Klick auf das Firmenlogo gelangen Sie zu unserem Netzwerk, wo Sie das Firmenprofil einsehen können oder Ihr Unternehmen kostenlos registrieren.
Advancis Software & Services GmbH
International market leader in vendor-neutral security and building management.
ESRA GmbH
Specialized security technology such as fire detectors, outdoor security or systems for access control.
ISN International Security Network GmbH
Globally operating security company specialits in protection, investigation, high-risk management, maritime security, IT security and training, notably weapon proficiency and first aid.
Lufthansa Industry Solutions GmbH & Co. KG
Provider of innovative solutions for company digitalization strategies.
MOVETOS GmbH & Co. KG
Provider of technical infratructures and protection services in the event management sector.
We turn complex urban and safety data into actionable insights, helping to create a future where every street is safe, inclusive and walkable.
IN KOOPERATION MIT
Fachpartner













