+49 (0)30 586 199 410 info@sbs-business.com

Informationsveranstaltung

Israel

DIGITAL HEALTH MIT FOKUS AUF START-UPS
Berlin, 21. Oktober / 2022 – Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Gesundheitswirtschaft

Förderprojekt des BMWK

Eintägige, durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte, Informationsveranstaltung zu Marktentwicklung, Rahmenbedingungen und Geschäftschancen im Bereich e-Health und Digital Health in Israel.
Schauen Sie sich auch die anderen Förderprojekte an

Vernetzungsplattform

Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.

INFORMATIONSVERANSTALTUNG ISRAEL

Geschäftspotential für deutsche KMU aus dem Bereich Gesundheitswirtschaft, Digital Health und Start-Ups

Informationsveranstaltung Indien
digital health

Die eintägige Informationsveranstaltung Israel ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Digital Health, e-Health mit Fokus auf Start-Ups.

Ziel war es, Unternehmen die für einen erfolgreichen Einstieg in den israelischen Markt notwendigen fachbezogenen Informationen zur Verfügung zu stellen und auf den konkreten Markteinstieg bzw. das Auslandsengagement vorzubereitet. Dazu wurden den Teilnehmenden ziellandspezifische, allgemeine sowie branchenspezifische Informationen zu Israel gestellt. Zielgruppe waren deutsche Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft mit Schwerpunkt auf e-Health, Digital Health und Start-Ups. Fach- und Länderexperten aus Israel und Deutschland informierten über den Zielmarkt und die Branche, rechtliche und steuerliche Besonderheiten, Fragen der interkulturellen Kompetenz und konkrete Geschäftserfahrungen in Israel.

Das Projekt wurde von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Israelischen Indsutrie- und Handelskammer (AHK Israel) organisiert.

Das Event war eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN

UniTransferKlinik Lübeck

UniTransferKlinik Lübeck GmbH

Developer of innovative software for the digitization of medical processes, in particular with regard to security, reliability and interconnection.

DeGIV-logo

DeGIV GmbH

Creator of a digital interaction platform which makes social data usable for all population groups, away from the open internet.

Fuerst Solutions logo

Fürst Solutions GmbH

Provider of technical support for the installation, maintenance or training of products, as well as consultancy management to individuals and businesses.

dracoon

DRACOON GmbH

Creator of a data managemnet platform in the field of enterprise file services with the aim to give the world back control of its data.

Inferics logo

Inferics GmbH

Creator of artificial intelligence algorithms, system design and business model generation.

reconva logo

reconva

Provider of individual and qualified treatment nursing consultation for the patient’s recovery process in a protected virtual space.

nomosan logo

NOMOSAN Nutraceuticals

Producer of orthomolecular products aimed to prevent chronic diseases, improve individual health and preserve vitality and efficiency up to great age.

serrala logo

Serrala Group GmbH

Global financial automation and B2B payments software company.

sf medical products logo

SF Medical Products GmbH

International manufacturer of inexpensive yet high-quality medical products for use by medical professionals.

yonicore logo

YoniCore GbR

Solution provider for pelvic floor dysfunction. 

nurseolution logo

NSL Click & Work UG

Developer of innovative technological solutions for personnel management in the health care sector, useful in crisis situations. 

SBS logo 520x236

SBS systems for business solutions GmbH

SBS realisiert individuelle Internationalisierungsstrategien für deutsche Mittelständler und berät diese bezüglich ihrer weltweiten Exportaktivitäten. Dabei ist SBS ist auf den italienischen und den DACH-Markt spezialisiert und unterstützt deutsche sowie italienische Unternehmen beim Eintritt in diese Märkte.

MARKTINFORMATIONEN

Geschäftspotenzial
in ISRAEL

Israel hat früh das Potenzial der Digitalisierung für das Gesundheitswesen erkennt. Bereits 1995 starteten in Israel erste Projekte zum Austausch digitaler Gesundheitsdaten. E-Rezepte, Telemedizin und Online-Zugänge zu elektronischen Gesundheitsakten sind seit langem etabliert. Im Jahr 2018 beschloss die Regierung einen bis 2022 laufenden nationalen Entwicklungsplan für digitale Gesundheit, für dessen Umsetzung der Staat umgerechnet rund 270 Millionen USD für die Förderung bereitstellte. Definiertes Ziel ist es, die Anwendung moderner Informations- und Kommunikations-technologie im Gesundheitswesen voranzutreiben.

Schätzungsweise 99% der israelischen Bevölkerung sind bei einer der vier Krankenkassen des Landes versichert, womit diese über die elektronischen Krankendaten fast aller in Israel Ansässigen verfügen. Die Krankenkassen können Innovationen eigenständig vorantreiben. Sie betreiben eigene Kliniken, sowie zum Teil Forschungs- und Innovationszentren. Darüber hinaus unterhalten die Krankenhäuser häufig eigene Zentren für Healthcare-Innovationen, um neue Lösungen zu entwickeln, die direkt vor Ort zum Einsatz kommen können und so Patienten und medizinischen Teams gleichermaßen helfen. Diese Innovationsplattformen erleichtern und beschleunigen die Umsetzung von Innovationen in den verschiedenen Bereichen. Gefördert werden hierbei auch Kooperationen mit der Industrie und Start-ups. Das digitalisierte Gesundheitssystem ermöglicht es, Informationen regelmäßig zu aktualisieren, die so den Patienten leichter zugänglich gemacht werden. Außerdem können statistische Analysen auf Grundlage aktueller Datensätze beinahe in Echtzeit durchgeführt werden.

Der israelische Health-Tech-Bereich umfasst mehr als 250 Start-ups. Investitionen in israelische Digital-Health-Unternehmen überstiegen in H1/2021 zum ersten Mal die Schwelle von 1 Mrd. USD. Dabei waren Investitionen in den Bereichen Diagnostik und Fernüberwachung am höchsten. Mit seinem Know-How in den Bereichen Informations-, Kommunikations-, Mobil- und Cybertechnologien verfügt Israel über einen Vorteil in der Gesundheitsanalytik, ergänzt durch mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Implementierung von Gesundheits-IT, elektronischen Krankenakten und Geschäftsanalytik. Die COVID-Beschränkungen und der zunehmende Bedarf an Fernbetreuung haben zweifelsohne die Implementierung von Digital-Health-Lösungen gefördert und die Fähigkeit israelischer Startups unter Beweis gestellt, globale Bedürfnisse zu erfüllen.

Jetzt kostenlos anmelden und neue Geschäftskontakte aufbauen!

Experten für den italienischen Markt!

BMEL-Exportförderung für deutsche Agrar- und Lebensmittelunternehmen!

EINBLICKE IN EINIGE BEREITS REALISIERTE PROJEKTE HIER!

IN KOOPERATION MIT

AHK Israel Logo

Fachpartner

Nest logo

Fachpartner

BVMed logo

Fachpartner

Health Capital logo

Fachpartner

medways logo

Fachpartner

Spectaris Logo

Fachpartner

BVITG logo