Geschäftsanbahnung USA
Smart City, Nachhaltige Mobilität,
Verkehrs- und ÖPNV Lösungen, KI
New York und Chicago | 21.-25. Oktober 2024
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Smart City mit Fokus auf nachhaltige Mobilität, Verkehrs- und ÖPNV Lösungen und KI zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Kooperationspartner:
Im Auftrag von:
Durchführer:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hier bei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG USA
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Smart City, nachhaltige Mobilität, Verkehrs- und ÖPNV Lösungen und KI
Die Geschäftsanbahnungsreise USA ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für Unternehmen aus Deutschland, für deutsche Unternehmen, die sich auf den Bereich Smart City mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Mobilität, Verkehrs- und ÖPNV-Lösungen sowie KI spezialisiert haben und ihr Geschäft auf dem nordamerikanischen Markt ausweiten möchten.
Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung mit potenziellen nordamerikanischen Geschäftspartnern. Das Förderprojekt umfasst eine Unternehmerreise nach New York und Chicago.
Im Rahmen der Reise findet ein großes Präsentations- & Networkingevent in New York statt, bei dem die Delegationsteilnehmenden ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen sowie mögliche Kooperationsfelder einem nordamerikanischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Geschäftsgespräche mit ausgewählten nordamerikanischen Unternehmen und anderen Marktakteuren führen können.
Jedes teilnehmende deutsche Unternehmen erhält im Rahmen der Reise eine persönliche Terminagenda mit individuell vereinbarten B2B-Einzelgesprächen mit potentiellen nordamerikanischen Geschäftspartnern und -endkunden, die im Vorfeld von der AHK New York nach dem vom Unternehmen vorgegebenen idealen Zielkontaktprofil identifiziert und rekrutiert werden.
Auch Gruppenbesichtigungen gemeinsam mit der gesamten Delegation im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort oder bei Referenzprojekten bieten die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Vor der Reise wird zudem ein Zielmarktwebinar mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wird.
Das Projekt wird von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK New York durchgeführt. Fachlich unterstützt wird das Projekt von den deutschen Fach- und Branchenpartnern Bundesverband eMobilität e.V. (BEM), Bayern International, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, BSW-Bundesverband Solarwirtschaft e.V., IKEM-Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V., Bundesverband der Unternehmen der Künstlichen Intelligenz in Deutschland e.V. sowie der Handelskammer Hamburg.
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in den USA. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
An der Geschäftsanbahnungsreise können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in den USA
In den vergangenen Jahren hat das Thema „Smart City“ weltweit an Bedeutung gewonnen. Vor allem in den USA haben sich die Investitionsmöglichkeiten in diesem Bereich durch Innovationen, politische Incentivierung und das zunehmende Bewusstsein in der US-Bevölkerung vervielfacht. Schätzungen zufolge werden lokale Administrationen in den nächsten 20 Jahren etwa 41 Billionen USD in innovative Technologien investieren, um ihre Infrastruktur intelligenter zu gestalten. Aus der durchschnittlichen Urbanisierungsrate der USA von 80% resultieren Herausforderungen des städtischen Umfelds, wie bspw. Feinstaub- und Kohlenstoffdioxid-Emissionsbelastungen, Entsorgung und Wiederverwertung von Abfällen, ein hoher Wasserbedarf, Mangel an Wohnraum, Lärm- und Umweltbelastungen und eine daraus resultierende globale Klimaerwärmung. Die Gewährleistung einer hohen Lebensqualität in urbanen Zentren gilt daher als gemeinsames gesellschaftliches Ziel. Nachhaltige Städte sind perspektivisch klimaneutral und ressourcenschonend, weisen eine hohe Luftqualität auf und ermöglichen den Bürgerinnen und Bürgern sowie der ansässigen Wirtschaft zweckmäßige, effiziente, bezahlbare und sichere Mobilitäts- und Logistikkonzepte. Daher gewinnen innovative Verkehrs- und Transportkonzepte und intelligente Stadtplanung zunehmend an Bedeutung. Durch das Konzept „Smart Mobility“ ergeben sich Chancen in der Nutzung innovativer Technologien, wie etwa der Datenanalyse, der künstlichen Intelligenz (KI) und IoT-Technologien, die dazu beitragen, ein intelligentes Mobilitätskonzept zu schaffen, welches die Mobilität im urbanen Raum effizienter, bequemer und nachhaltiger gestaltet. Durch innovative Technologien und integrierte Konzepte ergeben sich immense Chancen für Unternehmen der „Smart City“-Branche.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
AI Shepherds GmbH
We guide automotive suppliers & mobility service providers in their AI transition towards efficiency and differentiation through responsible AI.
BABLE GmbH
We accelerate change for a better urban life with knowledge and market access for public and private sector.
emco electroroller GmbH
emco is Germany’s largest supplier of electric scooters. As partners, we support cities and municipalities on their way to electromobility.
Talent development and recruitment are our passion: we identify and nurture highly qualified employees for your business!
InnoSenT GmbH
One of the leading radar technology companies worldwide – Clever radar applications in the fields of security, smart home, traffic, level measurement, collision avoidance or automotive.
Voitas Engineering GmbH
Our mission is to revolutionize and simplify electric vehicle charging infrastructure by providing innovative, high-quality, and user-friendly EV charging solutions that accelerate the transition to sustainable transportation.