Geschäftsanbahnung Uruguay und Argentinien
Kreativwirtschaft: Musik-, Veranstaltungs- und Filmindustrie
Montevideo, Buenos Aires | 21. – 25. Oktober 2024
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus der Kreativwirtschaft aus den Bereichen Musik, Veranstaltungen und Filmindustrie zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Durchführer:
Im Auftrag von:
Kooperationspartner:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hier bei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG URUGUAY UND ARGENTINIEN
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Kreativwirtschaft
Die Geschäftsanbahnungsreise Uruguay und Argentinien ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Unternehmen aus der Kreativwirtschaft, insbesondere aus den Bereichen Musik, Veranstaltungen und Filmindustrie mit Interesse an einer Geschäftsausweitung auf die Märkte in Uruguay und Argentinien.
Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung mit potenziellen uruguayischen und argentinischen Geschäftspartnern. Das Förderprojekt umfasst eine Unternehmerreise nach Montevideo und Buenos Aires.
Im Rahmen der Reise finden eine Präsentations- & Networkingevents in Buenos Aires statt, bei dem die Delegationsteilnehmenden ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen sowie mögliche Kooperationsfelder einem Fachpublikum vorstellen. Im Anschluss Geschäftsgespräche mit ausgewählten uruguayischen und argentinischen Unternehmen und anderen Marktakteuren führen können.
Jedes teilnehmende deutsche Unternehmen erhält im Rahmen der Reise eine persönliche Terminagenda mit individuell vereinbarten B2B-Einzelgesprächen mit potentiellen uruguayischen und argentinischen Geschäftspartnern und -endkunden, die im Vorfeld von der AHK Uruguay und Argentinien nach dem vom Unternehmen vorgegebenen idealen Zielkontaktprofil identifiziert und rekrutiert werden. Auch Gruppenbesichtigungen gemeinsam mit der gesamten Delegation im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort oder bei Referenzprojekten bieten die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Vor der Reise wird zudem ein Zielmark-Webinar und ein Handout mit umfassenden Informationen über die Branche und die Märkte erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländische Sprache erstellt, um die Akquise geschäftlicher Kontakte vor Ort zu unterstützen.
Das Projekt wird von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK Uruguay und Argentinien durchgeführt. Fachlich unterstützt wird das Projekt von den deutschen Brachenpartnern SPIO und Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen e.V.
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Uruguay und Argentinien. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
An der Geschäftsanbahnungsreise können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
Ganztägig
Reise
Individuelle Anreise
Ankunft in Argentinien und Hotelbezug
19.00 Uhr
Buenos Aires
Gemeinsames Abendessen
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in URUGUAY UND ARGENTINIEN
Uruguays Filmindustrie beschäftigt 1.500 Fachleute in Produktion und Postproduktion. Dank internationaler Koproduktionsabkommen gestaltet sich die Zusammenarbeit und Finanzierung von Film- und audiovisuellen Projekten einfacher. Uruguay hat zudem Doppelbesteuerungsabkommen, auch mit Deutschland. Das Programm “Uruguay Audiovisual International Advertising Production” unterstützt ausländische Werbespots, die ganz oder teilweise in Uruguay produziert werden. Die Eventbranche in Uruguay verzeichnet starkes Wachstum und ist ein bedeutender Wirtschaftszweig. Moderne Infrastruktur für internationale Konferenzen, Festivals und Großveranstaltungen trägt dazu bei. Im Jahr 2019 fanden etwa 240 Veranstaltungen mit über 900.000 Teilnehmern statt, die mehr als 20.000 Arbeitsplätze schufen. Diese Ereignisse hatten direkte Auswirkungen von 110 Millionen US-Dollar und trugen insgesamt über 270 Millionen US-Dollar zur Wirtschaft bei.
Argentinien ist ein begehrter Partner in der Kreativwirtschaft, die im Jahr 2021 einen Beitrag von 5,2 % zum BIP leistete, in Buenos Aires sogar 10 %. Das Land beherbergt Hubs für audiovisuelle Medien, Verlagswesen, Design, Kunst, Sport und Technologie, mit insgesamt 275 Unternehmen im Technologiehub. Die Produktion von audiovisuellen Dienstleistungen ist der drittwichtigste Sektor in der wissensbasierten Wirtschaft, und Argentinien ist weltweit der drittgrößte Exporteur von Fernsehformaten. Die Regierung hat Kulturförderprogramme für verschiedene Bereiche der audiovisuellen Medien auf den Weg gebracht, darunter “Film+Ar” im April 2023. Diese Programme bieten Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte zur Produktion von audiovisuellen Inhalten, stärken lokale Produktionsunternehmen und fördern die Verbindungen zur internationalen Industrie, um Argentinien als führendes Zentrum für weltweite Inhalte zu positionieren.
Es wird deutlich, dass konkrete Geschäftsmöglichkeiten in den Bereichen Musik, Veranstaltungen und Filmindustrie in Argentinien und Uruguay bestehen. Insbesondere in spezifischen Bereichen wie Kamera- und Tontechnik bieten deutsche Spitzentechnologien ein erhebliches Marktpotenzial. Hierbei könnten insbesondere innovative mittelständische Unternehmen aus Deutschland, die eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen anbieten, als potenzielle Teilnehmer der Geschäftsanbahnung in Betracht gezogen werden.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Mit einem Klick auf das Firmenlogo gelangen Sie zu unserem Netzwerk, wo Sie das Firmenprofil einsehen können oder Ihr Unternehmen kostenlos registrieren.
a.s.s. concerts & promotion gmbh
The company besides as a booking agency and tour promoter for various genres including rock, pop, folk, jazz, and world music, manages gala and event bookings under the leadership of Ina Keilitz through K-Musix.
Department Studios Filmproduktion
Film production company based in the centre of Frankfurt with full service – from the concept to the finished result.
Fynal AG
Company which designs and produces stories that entertain, inform and captivate people. The company has the necessary expertise to strategically plan the content for the target group-specific channels.
An industry leader in the design and production of high-end camera support equipment with the aim of servicing the professional motion picture community.
Megaforce Bühnen- und Veranstaltungstechnik GmbH
Your specialists in stage building, offering customized solutions for global events to meet the needs of international productions.
Hier erhalten Sie einen Einblick in die Delegationsreise
nach Uruguay und Argentinien 2024 im Bereich
Kreativwirtschaft: Musik-, Veranstaltungs- und Filmindustrie.