Geschäftsanbahnung Japan
Pharma- und Biotechnologie
Tokio, Kobe, Osaka | 1. – 5. Juli 2024
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Gesundheitswirtschaft/Biotechnologien/Labortechnik/Pharmaindustrie zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Durchführer:
Im Auftrag von:
Kooperationspartner:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hier bei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG Japan
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Pharmaindustrie/Biotechnologie/Labortechnik
.
Die Geschäftsanbahnungsreise Japan ist Bestandteil der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft und eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für Unternehmen aus Deutschland, die Produkte und Lösungen anbieten, die Anwendung in den Bereichen Pharmaindustrie/Biotechnologie/Labortechnik finden, und Interesse an einer Geschäftsausweitung in den japanischen Markt haben.
Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung mit potenziellen japanischen Geschäftspartnern. Das Förderprojekt umfasst eine Unternehmerreise nach Tokio, Kobe und Osaka.
Im Rahmen der Reise findet ein großes Präsentations- & Networkingevent in Tokio statt, bei dem die Delegationsteilnehmenden ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen sowie mögliche Kooperationsfelder einem japanischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Geschäftsgespräche mit ausgewählten Unternehmen und anderen Marktakteuren führen können.
Jedes teilnehmende deutsche Unternehmen erhält im Rahmen der Reise eine persönliche Terminagenda mit individuell vereinbarten B2B-Einzelgesprächen mit potentiellen japanischen Geschäftspartnern und -endkunden, die im Vorfeld, nach dem vom Unternehmen vorgegebenen idealen Zielkontaktprofil identifiziert und rekrutiert werden.
Auch Gruppenbesichtigungen gemeinsam mit der gesamten Delegation im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort oder bei Referenzprojekten bieten die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Vor der Reise wird außerdem ein vorbereitendes Zielmarktwebinar mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt durchgeführt. Zudem wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in japanischer Sprache erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wird.
Das Projekt wird von der SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit San-Ten Consulting LLC durchgeführt. Fachlich unterstützt wird das Projekt von den deutschen Branchenpartnern Bio Deutschland e.V., Health Capital Berlin Brandenburg, GHA-German Health Alliance, VBU Association of German Biotechnology Companies und BioLAGO.
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Japan. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
An der Geschäftsanbahnungsreise können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in JAPAN
Die Zukunftsaussichten für den Pharma- und insbesondere den Biotechnologiesektor sind für Unternehmen in Japan vielversprechend, da zunehmende Investitionen der Regierung und Bedarf an fortschrittlichen Produkten und Lösungen in diesen Bereichen das Marktwachstum vorantreiben dürften. Die japanische Regierung hat in jüngster Zeit die Gesundheitsbranche als wichtigen Wachstumsmotor im Rahmen der wirtschaftlichen Revitalisierungs- und Wachstumsstrategie des Landes erkannt und aktiv gefördert. Die sich daraus ergebende verstärkte Aufmerksamkeit für den Gesundheitssektor, insbesondere im Zuge der COVID-19-Pandemie, hat die Wichtigkeit und Bedeutung von innovativen Gesundheitsprodukten deutlich sichtbar gemacht. Darüber hinaus wird zunehmend Wert daraufgelegt, Japans (Startup-) Ökosystem für die Arzneimittelforschung zu verbessern. Darüber hinaus sieht der “Grand Design and Action Plan for a New Form of Capitalism” der japanischen Regierung vor, regenerative Medizin, Zell- und Gentherapien, genomische Arzneimittel und Impfstoffe als vorrangige Bereiche im Biotechnologiesektor zu fördern. Für deutsche Unternehmen, die sich auf diese Bereiche spezialisiert haben, bietet sich damit eine attraktive Chance, ein wachsendes Marktsegment zu erschließen.
Außerdem kann davon ausgegangen werden, dass sich die digitale Transformation der Pharma- und Biotechnologiebranche fortsetzen wird, wobei der Schwerpunkt auf dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Arzneimittelentdeckung und -entwicklung, der Entwicklung digitaler Biomarker und der Nutzung von Daten aus der realen Welt oder Real-World-Evidence (RWE) liegt. Für den Pharmamarkt wird ein Wachstum von 91,14 Mrd. USD im Jahr 2028 prognostiziert.
Das stärkste Wachstum wird jedoch für den Biotechnologiemarkt erwartet: Er hatte im Jahr 2021 eine Größe von geschätzt 44,1 Mrd. USD und wird voraussichtlich von 2022 bis 2030 mit einer CAGR von 6,7 % wachsen[1]. Somit wird er 2025 voraussichtlich 57,2 Mrd. USD und in 2030 etwa 79 Mrd. USD erreicht haben. Diese Zahlen verdeutlichen die großen Chancen, die der japanische Markt für diese Industriezweige bietet.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Mit einem Klick auf das Firmenlogo gelangen Sie zu unserem Netzwerk, wo Sie das Firmenprofil einsehen können oder Ihr Unternehmen kostenlos registrieren.
acCELLerate GmbH
Specialist for large-scale production and cryopreservation of highly functional assay ready cells.
Charité Research Organisation GmbH
FyoniBio GmbH
Contract development organization and clinical laboratory offering smart and custom-tailored services at different drug development stages to pharmaceutical and biotechnology companies.
m-lab GmbH
Platform for multiplex LFA development, which can detect disease-specific marker patterns in various body fluids/ / diagnostic glaucoma LFA
PROGEN Biotechnik GmbH
Manufacturer of antibodies, proteins and ELISAs kits, partnered with gene therapy experts worldwide.
Tempris GmbH
Provider of a product temperature management system for freeze-drying, which enables safe up scaling and frictionless transfer to pharmaceutics and biotechnology.