Geschäftsanbahnungsreise Costa Rica – Panama
Nachhaltige Mobilität
San José – Panama Stadt | 29.09.–03.10.2025
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich nachhaltige Mobilität und E-Mobilität im ÖPNV zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Durchführer:
Im Auftrag von:
Kooperationspartner:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hier bei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GeschäftsanbahnungSREISE für deutsche Unternehmen nach Costa Rica und Panama
Chancen für deutsche und Unternehmen im Bereich nachhaltige Mobilität
Die Geschäftsanbahnungsreise nach Costa Rica und Panama ist Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien und eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) für deutsche Unternehmen aus dem Bereich nachhaltige Mobilität und E-Mobilität im ÖPNV, die die ihre Geschäftstätigkeit in Mittelamerika ausweiten und stärken möchten.
Das Programm unterstützt Unternehmen bei der Suche nach Geschäftspartnern und der Identifizierung von strategischen Kooperationen im Ausland, um das Wachstum und die Modernisierung des nachhaltigen Verkehrssektors in den beiden Ländern zu fördern.
Tatsächlich besteht einer der wichtigsten Momente der Reise in den Präsentations- & Networkingevents, bei denen die Delegationsteilnehmenden ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen sowie mögliche Kooperationsfelder einem amerikanischen Fachpublikum vorstellen. Bei dieser Gelegenheit werden die Teilnehmer mit wichtigen Experten aus der Branche in Kontakt treten und auch Informationen über den Markt erhalten, mit Fokus auf Chancen, Risiken und lokale Bedingungen.
Jedes teilnehmende deutsche Unternehmen erhält im Rahmen der Reise eine persönliche Terminagenda mit individuell vereinbarten B2B-Einzelgesprächen mit potenziellen Geschäftspartnern, die im Vorfeld von unseren Partnern vor Ort gemäß dem vom Unternehmen vorgegebenen idealen Zielkontaktprofil identifiziert und rekrutiert werden.
Darüber hinaus werden auch Gruppenbesichtigungen für die gesamte Delegation organisiert, mit dem Ziel, die Besonderheiten des lokalen Marktes zu vertiefen und die besten Geschäftsmöglichkeiten sowie Interventionsmöglichkeiten zu identifizieren.
Vor der Reise wird zudem ein Zielmarkt-Webinar mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt angeboten, das den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird ein grafisch aufbereitetes Firmenprofil in Spanisch erstellt, das dazu dient, die Akquise von lokalen Geschäftskontakten zu fördern.
Das Projekt wird von der SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Costarikanischen, der Deutsch-Panamaischen Industrie- und Handelskammer sowie der Deutsch-Regionalen Industrie- und Handelskammer für Zentralamerika und die Karibik (AHK ZAKK) durchgeführt. Fachlich unterstützt wird das Projekt von den deutschen Branchenpartnern Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH.
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Costa Rica und Panama. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
An der Geschäftsanbahnungsreise können 8 bis 12 Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Costa Rica und Panama
Die politische Stabilität und das Wirtschaftswachstum von Costa Rica und Panama sind zwei wichtige Faktoren, die die industrielle Entwicklung fördern, insbesondere im Hinblick auf neue Lösungen, um den Verkehrssektor nachhaltiger zu gestalten. In beiden Ländern hat die Integration von Technologie, Infrastruktur und sozialen Innovationen seit Jahren Priorität, sodass diese Herausforderung schnell zu einem der wichtigsten nationalen Ziele für nachhaltigere Mobilität wurde.
Bis 2040 plant Panama, acht U-Bahn-Linien zu bauen und das gesamte System zu modernisieren. Zudem wurden bereits bedeutende Investitionen getätigt, um die Verfügbarkeit von Elektrobussen zu erweitern und einen barrierefreien Service für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Costa Rica verstärkt sein Engagement für eine emissionsfreie Wirtschaft. Im Energiesektor stammt der Strom fast vollständig aus erneuerbaren Quellen – das stärkt die ökologische Glaubwürdigkeit des Landes. Davon profitiert der stark wachsende Markt für Elektrofahrzeuge: 2024 verzeichnete Costa Rica den höchsten Anteil an E-Autos in ganz Lateinamerika. Öffentliche und private Investitionen fördern den Ausbau der Ladeinfrastruktur und unterstützen innovative Lösungen für nachhaltige Mobilität, besonders im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs.
Das Projekt zielt darauf ab, Lösungen zu fördern, die auf die Umstellung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren setzen und neue Optionen für eine umweltfreundliche Mobilität sowie eine stärkere technologische Integration bieten.
Eindrücke aus der Markterkundung 2024
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
ADLER Elektrotechnik Leipzig GmbH
Experts for electrical fuses in the fields of photovoltaics, electromobility, industrial energy generation and energy storage systems.
Frauscher Sensortechnik Deutschland GmbH
Provider of the world’s most reliable field elements for highly available train detection and wayside object controlling, as well as a comprehensive portfolio that extends beyond these areas.
MAE Maschinen- und Apparatebau Götzen GmbH
Machines for manual and automatic straightening and pressing for the automotive, railway, and other industries.
KAESER KOMPRESSOREN is one of the world’s leading manufacturers and providers of compressed air products and services..
Weltmarkt – der Podcast der deutschen Außenwirtschaft | © GTAI
Informationen zu Förderprogrammen der deutschen Außenwirtschaft →
IN KOOPERATION MIT











