+49 (0)30 586 199 410 info@sbs-business.com

Geschäftsanbahnung

USA – New York und Los Angeles

VERANSTALTUNGSWIRTSCHAFT
17. – 21. Oktober / 2022 – Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Veranstaltungswirtschaft zur internationalen Vermarktung ihres Angebots

Förderprojekt des BMWK

Schauen Sie sich hier die Marktanalyse an, welche im Vorfeld des Projektes erstellt wurde. Sie enthält allgemeine und branchenspezifische Informationen u.a. zu Marktpotenzial/-entwicklungen (auch unter Beachtung der Corona-Krise), zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Zollinformationen, Eintrittshemmnissen sowie Informationen zu relevanten Netzwerken in USA.

Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Dann schauen Sie sich die offenen Förderprojekte an

Vernetzungsplattform

Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.

AHK Usa Durchfuehrer

GESCHÄFTSANBAHNUNG Usa – New York und Los Angeles 

Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Veranstaltungswirtschaft

USA Veranstaltungswirtschaft 2022 Projektlogo
USA Veranstaltungswirtschaft

Bei der Geschäftsanbahnungsreise USA handelte es sich um eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche, Konzert- und Tourneeveranstalter, Agenturen und Künstlervermittlungen, die Interesse an einer Geschäftsausweitung in den amerikanischen Markt hatten. Der Schwerpunkt lag auf der konkreten Geschäftsanbahnung zwischen in- und ausländischen Unternehmen.

Das Förderprojekt umfasste eine Unternehmerreise mit lokaler Präsentationsveranstaltung, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und möglichen Kooperationsfelder einem amerikanischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Kontaktgespräche mit den ausländischen Teilnehmenden führen konnten. Ebenso erhalten Sie durch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort die Möglichkeit das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.

Im Rahmen eines Länderbriefings informierten Fachreferierende aus Deutschland und aus USA zudem über relevante Aspekte der Veranstaltungsranche in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Das Kernstück der fünftägigen Geschäftsanbahnungsreise waren individuell vereinbarte Einzelgesprächen mit potentiellen Kooperationspartnern und Geschäftskontakten vor Ort. Auch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort bieten die Möglichkeit das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.

Vor der Reise wurde zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wurde. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wird.

Das Projekt wurde von AHK USA-New York und die AHK USA-San Francisco in Zusammenarbeit mit SBS systems for business solutions GmbH durchgeführt. Fachlich unterstützt wurde das Projekt von den deutschen Brachenpartnern BDKV Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e. V. und VPLT Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik.

Das BMWK unterstützte mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in USA. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorzubereiten.

An der Geschäftsanbahnungsreise nahmen neun deutsche Unternehmen teil. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise wurden vom BMWK übernomme. Die Unternehmen zahlten je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.

USA Veranstaltungswirtschaft 02

LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN

crewbrain logo

CrewBrain GmbH

Developer of a cloud based software solution that covers all the aspects of staff planning in the event industry.

c2 concerts logo

C2 CONCERTS GmbH

Worldwide concerts and events promoter.

Mewes Entertainment Group GmbH

Supervision of renowned artists from the fields of music, television and theater in all business and artistic matters.

agenda logo

Agenda Production International GmbH

Ballet, dance and shows organisator, leader in Europe with a dynamic and intercultural entourage of artists.

ferry house logo

Ferryhouse Productions GmbH & Co KG

Record label specialized in the development and marketing of newcomers.

kultor logo

Kultour GmbH

Stage fitter with innovative prodict solutons such as smartScreen and smartStage.

audio factory logo

Audio Factory Media GmbH

Provider of professional sound and video systems for all areas of application.

appassionata logo

Apassionata World GmbH

Organiser of live entertainment shows based on a mix of equestrian disciplines, dance, music and theatre.

travelcircus logo

Travelcircus GmbH

Organiser of premium travel experiences through an online booking platform offering unique packages at attractive prices.

MARKTINFORMATIONEN

Geschäftspotenzial
in USA

Während der US-Markt für Konzert- und Eventveranstalter von 2014 bis 2019 eine Umsatzsteigerung von 4,6% verzeichnen konnte, steht die Branche seit Beginn der Corona-Pandemie vor nie dagewesene Herausforderungen. Durch die Schließung von Kulturbetrieben und Clubs sowie abgesagten Konzerten, etc. (96% aller geplanten Events wurden aufgrund der Pandemie abgesagt) verzeichnete die Veranstaltungsbranche einen Umsatzeinbruch von 90%. Die Akteure sind daher gezwungen, intensiv an COVID-19-gerechten und genehmigungsfähigen Angeboten zu arbeiten, die auch langfristig umsetzbar sind. Es ist geplant, 62,7% der zukünftigen Events als Präsenzveranstaltungen auszutragen. Dies verspricht große Chancen für unabhängige Anbieter mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen in den US-Markt für Live-Events einzusteigen. Auch technologische Neuerungen, v.a. im Bereich der aufgenommenen Musik bieten Möglichkeiten für einen erfolgreichen Markteintritt.

Die Event-Branche wird derzeit mit einem Gesamtvolumen von 1,135 Mrd. USD bewertet und wird bis 2028 voraussichtlich 1,553 Mrd. USD erreichen. Dabei soll der Veranstaltungssektor bis 2028 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 11,2% erzielen.

Um als deutsches Unternehmen erfolgreich im US-Markt aktiv zu sein, spielt insbesondere ein gutes Netzwerk an Kontakten eine zentrale Rolle. Es ist daher wichtig, in den US-Musik-Hubs New York und Los Angeles ein Netzwerk persönlicher Kontakte zu Konzert- und Tourneeveranstaltern, Agenturen, Promotern, Produzenten und Künstlern aufzubauen. Hierbei unterstützen die AHKs USA-New York und San Francisco mit dem geplanten Programm.

 

Jetzt kostenlos anmelden und neue Geschäftskontakte aufbauen!

Experten für den italienischen Markt!

BMEL-Exportförderung für deutsche Agrar- und Lebensmittelunternehmen!

EINBLICKE IN EINIGE BEREITS REALISIERTE PROJEKTE HIER!

IN KOOPERATION MIT

Durchführer

AHK Usa Logo

Fachpartner

BDKV Logo

Fachpartner

VOLT Logo