Markterkundung Griechenland
Start-ups
Thessaloniki | 17. – 19. März 2025
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen in Verbindung mit den Start-up-Aktivitäten zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Kooperationspartner:
Im Auftrag von:
Durchführer:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hier bei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
Markterkundung Griechenland
Chancen für deutsche Unternehmen in Verbindung mit den Start-up-Aktivitäten
Bei der Markterkundungsreise Griechenland handelt es sich um eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für innovative deutsche Unternehmen in Verbindung mit den Start-up-Aktivitäten, die ihr Geschäftspotenzial auf dem griechischen Start-up-Markt ausbauen möchten.
Das Förderprojekt umfasste eine Unternehmensreise mit lokalen Seminar, bei der die teilnehmenden deutschen Start-ups die Möglichkeit, ihre Produkte, Technologien und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten einem griechischen Fachpublikum vorzustellen. Im Anschluss konnten sie Networking mit ausgewählten griechischen Teilnehmern betreiben.
Das Kernstück der fünftägigen Markterkundungsreise sind Gruppenbesuche bei lokalen Inkubatoren sowie Kompetenz-, Innovations- und Forschungszentren. Diese Besuche bieten Möglichkeiten zur Vernetzung und zur Schaffung von Synergien. Wir treffen uns auch mit lokalen Venture-Capital-Unternehmen. Zusätzlich bieten Gruppengespräche mit griechischen Unternehmen die Gelegenheit, der Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Vor der Reise wird zudem ein Zielmarkt-Webinar mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt stattfinden, zu dem den Teilnehmenden ein Handout zur Verfügung gestellt wird.
Das Projekt wird von der AHK Griechenland in Zusammenarbeit mit der SBS systems for business solutions GmbH durchgeführt. Fachliche Unterstützung erhielt das Projekt von der IHK Berlin und der Bayerischen Forschungsallianz GmbH (BayFOR).
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Griechenland. Ziel der Markterkundung war es Marktchancen auszuloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Strat-ups vorbereiten.
Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto).
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
The company wholesales household appliances and electronics, known for quality products and reliable solutions in the durable goods sector.
Company specialized in developing advanced AI-based controllers to enhance the efficiency of cooling systems.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Griechenland
Griechenlands Start-up-Szene verzeichnet beeindruckende Zahlen: 2023 gab es 781 innovative Start-ups, deren Gesamtbewertung von 1,1 Milliarden Euro im Jahr 2017 auf 8,2 Milliarden Euro im Jahr 2023 stieg. Investoren beteiligen sich zunehmend an neuen Finanzierungsrunden, da die Start-ups originelle Ideen entwickeln und die Wirtschaft stärken. Prognosen zufolge könnte das griechische Ökosystem in fünf Jahren ein Volumen von 20 Milliarden US-Dollar erreichen. 2023 wurden mehr als 70 Start-ups mit über 485 Millionen Euro finanziert. Die zehn bestfinanzierten Start-ups erhielten 367 Millionen Euro. Zudem gibt es 13 aktive Venture-Capital-Fonds mit 540 Millionen Euro Kapital, die 62 Start-ups unterstützen. US-Investoren spielen eine bedeutende Rolle, mit einem Anteil von 33 Prozent an griechischen Start-ups.
Deutsche Produkte und Technologien haben in Griechenland einen exzellenten Ruf, und die deutsche Start-up-Szene genießt großes Ansehen. Der florierende griechische Start-up-Markt bietet deutschen Unternehmen die Möglichkeit, wertvolle Einblicke zu gewinnen und langfristige Geschäfts- und Kooperationschancen zu identifizieren.
Die Markterkundungsreise ist an die 88. Thessaloniki International Fair (TIF) mit Deutschland als Partnerland gebunden. Die Messe bietet deutschen Teilnehmenden eine ideale Plattform, um das griechische Start-up-Ökosystem kennenzulernen und Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden.
Besonders die Region Nordgriechenlands bietet aussichtsreiche Geschäftspotenziale. Deutsche Unternehmen können durch diese Initiative wertvolle Marktinformationen und Partnerschaften gewinnen, während griechische Interessenvertretungen vom deutschen Know-how profitieren. Gemeinsam können Entwicklungsmaßnahmen erarbeitet werden.
Während der Markterkundungsreise in Thessaloniki erhalten deutsche Teilnehmende Einblicke in wirtschaftliche Strukturen und künftige Marktentwicklungen. Ein Länder-Briefing, ein Seminar sowie Unternehmensbesuche fördern das Verständnis der lokalen Rahmenbedingungen und den Aufbau eines stabilen Netzwerks. Deutsche Unternehmen können direkte Kontakte zu Innovations- und Technologiezentren knüpfen und mögliche Kooperationsfelder identifizieren.
IN KOOPERATION MIT
Fachpartner


