SMART CITY
17. – 21. April 2023
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich zukunftsgewandte Städteplanung mit Fokus auf nachhaltige Smart City-Lösungen zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Förderprojekt des BMWK
Eine von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanzierte Geschäftsanbahnungsreise über einen Zeitraum von 5 Tagen, die sich auf die Marktentwicklung, Rahmenbedingungen und Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der nachhaltigen Smart City-Lösungen in den Vereinigten Staaten des Südostens konzentrierte.
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Dann schauen Sie sich die offenen Förderprojekte an
Vernetzungsplattform
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG USA SÜDOSTEN
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Smart City
Die Geschäftsanbahnungsreise USA war eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Anbietende hochwertiger zukunftsgewandte Städtplanung mit Fokus auf nachhaltige Smart City-Lösungen, die Interesse an einer Geschäftsausweitung in den US-amerikanischen Markt haben. Schwerpunkt war die konkrete Geschäftsanbahnung zwischen in- und ausländischen Unternehmen.
Das Förderprojekt umfasste eine Unternehmensreise mit lokaler Präsentationsveranstaltung, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und möglichen Kooperationsfelder einem US-amerikanischen Fachpublikum vorstellten und im Anschluss Kontaktgespräche mit den ausländischen Teilnehmenden führen konnten. Ebenso erhielten Sie durch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort die Möglichkeit das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Im Rahmen eines Länderbriefings informierten Fachreferierende aus Deutschland und aus USA zudem über relevante Aspekte der Smart City-Branche in USA.
Das Kernstück der fünftägigen Geschäftsanbahnungsreise nach Texas waren individuell vereinbarte Einzelgesprächen mit potentiellen Kooperationspartnern und Geschäftskontakten vor Ort. Auch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort boten die Möglichkeit das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Vor der Reise war zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wurde. Ebenso wurde ein Kurzprofil in englischer Sprache erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wurde.
Das Projekt wurde von der AHK USA-Süd in Zusammenarbeit mit SBS systems for business solutions GmbH durchgeführt. Fachlich unterstützt wurde das Projekt von den deutschen Brachenpartnern Cleantech, VATM, VDE.
Das BMWK unterstützte mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in USA. Die Geschäftsanbahnung sollte Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
2G Energietechnik GmbH
Leading international manufacturers of combined heat and power systems for the decentralized production of energy.
GEUTEBRÜCK GmbH
International provider of intelligent and user-friendly video security software solutions and the associated hardware.
Hauff-Technik GmbH & Co. KG
Manufacturer and distributor of current-carrying wiring devices for electrical contractors, construction companies, and retail building materials outlets.
KEWAZO GmbH
Developer of digitalized construction with robotics and data analytics and creator of robotic platforms on-site to enable digital services.
VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH
Developer and producer of machine vision systems for specific sectors.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in USA
Der Smart City-Markt gewinnt weltweit und insbesondere in den USA an Relevanz. Im Jahr 2021 konnte der Markt bereits eine Größe von mehr als 270 Milliarden USD verzeichnen. Bis zum Jahr 2030 wird mit einem jährlichen Marktwachstum von 21,6% gerechnet.
Im Südosten der USA bietet insbesondere Texas deutschen Anbietern von Smart City-Lösungen einen attraktiven Zielmarkt. Als wirtschaftliches ‚Powerhouse‘ mit einem BIP knapp unter 2 Billionen USD (2021) bildet Texas – als alleinstehenden Markt betrachtet – die 9. Größte Volkswirtschaft der Welt. Zudem befindet sich Texas geographisch in einer ausgezeichneten Lage, was den Staat zu einem der wichtigsten Logistik- und Verkehrsknotenpunkte den USA macht.
Das Texas Department of Transportation hat bereits im Jahr 2016 den Bedarf an innovativen und effizienteren Transportmöglichkeiten entdeckt und begonnen, die Infrastruktur für Smart Cities bereitzustellen. Im Zuge des Texas Mobility Summits wurde daher im Jahr 2016 die Texas Innovative Alliance gegründet, welche die Zusammenarbeit innerhalb des Staates zum Thema Smart Cities fördert. Da Texas starke Cluster im Bereich Transport & Logistik, Energie sowie Bauwesen vorweisen kann, sind Smart City-Lösungen in diesen Bereichen besonders interessant. Zudem verfügt Texas über die finanziellen Ressourcen, um die Smart City-Pläne umzusetzen.
Auch die US-Regierung stellt u.a. durch den ‚Infrastructure Act‘ sowie den ‚Build Back Better Act‘ Fördergelder in Milliardenhöhe zur Verfügung, welche u.a. für die Implementierung von Smart City-Lösungen eingesetzt werden können, was vielversprechende Chancen für deutsche Unternehmen in diesem Bereich eröffnet.