Geschäftsanbahnung Brasilien
Bergbau und Smart Mining
Belo Horizonte | 18.-22. März 2024
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Bergbau und Smart Mining zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Kooperationspartner:
Im Auftrag von:
Durchführer:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Wir bringen Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartnern sowie Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG brasilien
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Bergbau und Smart Mining
Die Geschäftsanbahnungsreise Brasilien ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Anbietende innovativer Produkten und Dienstleistungen im Bereich Bergbau mit Schwerpunkt auf Green und Smart Mining-Lösungen sowie für den Rückbau der Rückhaltebecken in Bergbaugebieten, die Interesse an einer Geschäftsausweitung in den brasilianischen Markt haben. Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung zwischen in- und ausländischen Unternehmen.
Das Förderprojekt umfasst eine Unternehmensreise mit lokaler Präsentationsveranstaltung, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und möglichen Kooperationsfelder einem brasilianischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Kontaktgespräche mit den ausländischen Teilnehmenden führen können. Ebenso erhalten Sie durch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort die Möglichkeit das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Im Rahmen eines Länderbriefings informieren Fachreferierende aus Deutschland und aus dem Zielland zudem über relevante Aspekte der Bergbau- und Smart Mining-Branche in Brasilien.
Vor der Reise wird zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wird.
Das Projekt wird von der AHK São Paulo in Zusammenarbeit mit SBS systems for business solutions durchgeführt. Fachlich unterstützt wird das Projekt von den deutschen Brachenpartnern VDMA e.V. und FAB – Fachvereinigung Auslandsbergbau und internationale Rohstoffaktivitäten.
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Brasilien. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
An der Geschäftsanbahnungsreise können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in brasilien
In den letzten Jahren hat sich der brasilianische Bergbausektor aufgrund zahlreicher Faktoren stark gewandelt. Als Gründe zu nennen sind unter anderem ein größerer Fortschritt der global verfügbaren Technologie, das Bestreben nach größerer Effizienz und selektiverem Bergbau (Verringerung der Abraumbildung) und die Notwendigkeit der Anpassung an strengere Gesetze und internationale Anforderungen in Bezug auf soziale und ökologische Fragen, welche vor allem börsennotierte Majors und mittlere Bergbauunternehmen betreffen, die an die Börse gehen möchten. Insbesondere die beiden Dammbrüche von Mariana und Brumadinho waren hier Katalysatoren für einen Umbruch.
In diesem Sinne haben verschiedene Tendenzen im Bergbau in letzter Zeit stark an Bedeutung gewonnen und sind in den Mittelpunkt einiger Aktionen der wichtigsten Bergbauunternehmen des Landes gerückt. Eine dieser Tendenzen ist Smart Mining. Smart Mining wendet Innovationen aus dem Bereich Industrie 4.0 und dem Internet of Things (IoT) im Bergbau an: große Datenmengen aus dem operativen Betrieb werden für intelligente Lösungen und Prozesse genutzt, um die Kosten zu senken, die Produktivität zu steigern, die Sicherheit der Prozesse zu erhöhen und die Umweltauswirkungen des Betriebs zu verringern. Bergbauunternehmen weltweit setzen dabei stark auf neueste Software und Lösungen.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Mit einem Klick auf das Firmenlogo gelangen Sie zu unserem Netzwerk, wo Sie das Firmenprofil einsehen können oder Ihr Unternehmen kostenlos registrieren.
Alberding GmbH
Software developer for precise satellite positioning (GNSS) in the fields of inland navigation, agriculture, forestry and construction, geomonitoring and traffic.
Feluwa Pumpen GmbH
Specialist in the production, international sales and servicing of oscillating positive displacement pumps for challenging media.
Putzmeister Holding GmbH
Worldwide leading solution provider for pumping, mixing and placing concrete, mortar and industrial solids.
RWE Technology International GmbH
Provider of tailor-made and client-specific solutions for renewable energies, efficient mining, conventional generation and grid stabilisation.
Umwelt- und Ingenieurtechnik GmbH Dresden
Partner for planning, evaluation, construction and implementation of projects in the areas of environmental monitoring, water technology and mineral resources.