Digitale Geschäftsanbahnung
BRASILIEN
LUFTFAHRT- UND ZULIEFERERINDUSTRIE
07. – 11. Juni / 2021 – Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus der Luftfahrt- und Zuliefererindustrie zur internationalen Vermarktung ihres Angebots
Förderprojekt des BMWi
Schauen Sie sich hier die Marktanalyse an, welche im Vorfeld des Projektes erstellt wurde. Sie enthält allgemeine und branchenspezifische Informationen u.a. zu Marktpotenzial/-entwicklungen (auch unter Beachtung der Corona-Krise), zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Zollinformationen, Eintrittshemmnissen sowie Informationen zu relevanten Netzwerken in Brasilien.
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWi teilzunehmen? Dann schauen Sie sich die offenen Förderprojekte an
Vernetzungsplattform
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWi-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG BRASILIEN
Chancen für deutsche Unternehmen aus der Luftfahrtindustrie
Bei der digitalen Geschäftsanbahnung Brasilien handelte es sich um eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für deutsche Unternehmen aus dem Bereich der “Luftfahrtindustrie”, mit Interesse an einer Geschäftsausweitung in den brasilianischen Markt. Schwerpunkt des Projektes war die konkrete Geschäftsanbahnung zwischen in- und ausländischen Unternehmen.
Das Förderprojekt umfasste eine fünftägige digitale Delegationsreise, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und möglichen Kooperationsfelder einem brasilianischen Fachpublikum vorstellen konnten und im Anschluss Kontaktgespräche mit den ausländischen Teilnehmenden führen können.
Im Rahmen eines digitalen Länderbriefings informierten Fachreferenten aus Deutschland und aus Brasilien zudem über relevante Aspekte der Luftfahrtindustrie in Brasilien.
Das Kernstück der fünftägigen Geschäftsanbahnung waren individuell vereinbarte Einzelgesprächen mit potentiellen Kooperationspartnern und Kunden.
Vor der Geschäftsanbahnung wurde zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurde (s.o.). Ebenso wurde ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in englischer Sprache erstellt, mit der die Geschäftspartnerakquise vor Ort betrieben wurde.
Das Projekt wurde von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer São Paulo (AHK São Paulo) und der fachlichen Unterstützung durch den Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) sowie die Luftfahrtcluster BavAIRia e.V. und Süderelbe AG
Das BMWi unterstützte mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Brasilien. Ziel der Geschäftsanbahnung war es Marktchancen auszuloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorzubereiten.
An der digitalen Geschäftsanbahnungsreise nahmen 11 deutsche Unternehmen teil. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernahm das BMWi. Die Unternehmen zahlten je nach Größe lediglich einen Eigenanteil.
LISTE DER DEUTSCHEN UNTERNEHMEN, die teilgenommen haben
Andreas Vogler Studio
Architecture and design firm founded by Swiss architect and designer Andreas Vogler, which has also planned for space and aircraft interiors and has a sound background in trans-disciplinary innovation development.
Cevotec GmbH
Developer and supplier of patch-based manufacturing technologies in the fibre composite sector.
Cotesa GmbH
Developer and supplier of patch-based manufacturing technologies in the fibre composite sector.
E.I.S. Electronics GmbH
As experts for Electrical Wiring Interconnection Systems, we supply the Aerospace & Defence Industries for over 30 years.
FlexiCAM
CNC cutting solutions for aerospcae applications – Whether wood or plastic processing, composite or non-ferrous metal, you will find the perfect machine in our assortment and we will build your machine to exactly meet your individual requirements.
HENSOLDT GmbH
Supplier of missile warning systems and submarine periscopes. The company offers sensors for security and surveillance missions in the market for radar systems, optronics, and electronic protection systems.
KMue Consult
Boutique consultancy with an industrial focus on technology and aerospace. The main focus is on strategy, operational restructuring, organization, product and technology development as well as additive manufacturing / 3D printing (metal).
MICRONISE
Automated quality control – Multi sensor measuring systems – Handheld measuring devices
umlaut SE
umlaut is a global, full-service, cross-industry, end-to-end company that offers advisory and fulfilment services to clients all over the world.
Our interdisciplinary capabilities enable us to add value, quality and focus to their organisations and produce.
Vectoflow GmbH
Fluid Measurment Solutions – Customized multi-hole probes and systems measure the static and total pressure, the velocity, the angle of attack as well as the temperature of a flow..
www.germantech.org/agrifood/
Sie sind ein deutsches Unternehmen aus der Lebensmittelbranche? Sie wollen Ihre Geschäftstätigkeit erweitern und suchen Wege, ausländische Märkte kennenzulernen und für sich zu erschließen? Sie wollen Ihre internationalen Geschäftsbeziehungen ausbauen ? Dann sind Sie hier genau richtig!
SBS systems for business solutions GmbH
SBS realisiert individuelle Internationalisierungsstrategien für deutsche Mittelständler und berät diese bezüglich ihrer weltweiten Exportaktivitäten. Dabei ist SBS ist auf den italienischen und den DACH-Markt spezialisiert und unterstützt deutsche sowie italienische Unternehmen beim Eintritt in diese Märkte.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Brasilien
Die Luftfahrtindustrie in Brasilien wird hauptsächlich vom brasilianischen Flugzeughersteller Embraer und vom Helikopterhersteller Helibras dominiert. Die Herstellung von Flugzeugteilen ist einer der wichtigsten Sektoren der brasilianischen Luftfahrtindustrie. Zum brasilianischen Luftverkehrssektor gehören auch verschiedene nationale und internationale Fluggesellschaften. Der größte und am stärksten frequentierte Flughafen ist der internationale Flughafen in Guarulhos, gefolgt vom Flughafen Congonhas, die sich beide in São Paulo befinden. Bis Ende 2021 sollen alle Flughäfen, die von der staatlichen Infraero betrieben werden, konzessioniert werden.
Embraer ist der weltweit drittgrößte Flugzeughersteller und der größte Hersteller für Flugzeuge in der Kategorie bis zu 150 Sitzplätzen. Die Firmenzentrale von Embraer, zahlreiche Zulieferfirmen sowie ca. 100 Forschungs- und Technologieeinrichtungen sind in Sao José dos Campos angesiedelt, einem der größten Luftfahrtcluster Südamerikas. Embraer hat mit der WEG (globaler Hersteller für Elektronikprodukte) im ersten Halbjahr 2019 eine Kooperation zur Entwicklung eines elektrischen Antriebssystems für Flugzeuge abgeschlossen. Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklungsphase und soll dann im Jahr 2020 zu einem ersten elektrisch betriebenen Prototyp führen.
Mit dem Modell E175-E2 möchte der Hersteller Embraer bis 2021 zudem eine neuere, kleinere Variante der E-Jet Familie auf den Markt bringen. Der erste Prototyp wird zurzeit in São José dos Campos montiert. Laut dem Präsidenten der Embraer Zivilluftfahrt hat die Airline Skywest Interesse bekundet und bereits 100 Flugzeuge dieses Modells reserviert.