digitale Geschäftsanbahnung
Singapur
ELEKTRONIK UND PHOTONIK
20 – 24 SEPTEMBER / 2021 – Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Elektronik und Photonik zur internationalen Vermarktung ihres Angebots
Förderprojekt des BMWi
Schauen Sie sich hier die Marktanalyse an, welche im Vorfeld des Projektes erstellt wurde. Sie enthält allgemeine und branchenspezifische Informationen u.a. zu Marktpotenzial/-entwicklungen (auch unter Beachtung der Corona-Krise), zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Zollinformationen, Eintrittshemmnissen sowie Informationen zu relevanten Netzwerken in Singapur.
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWi teilzunehmen? Dann schauen Sie sich die offenen Förderprojekte an
Vernetzungsplattform
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWi-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG SINGAPUR
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Elektronik und Photonik
Die Geschäftsanbahnungsreise Singapur war eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für deutsche Anbietende hochwertiger Elektronik und Photonik für die Elektro- und insbesondere Halbleiterindustrie, die Interesse an einer Geschäftsausweitung in den singapurischen Markt haben. Schwerpunkt des Projektes war die konkrete Geschäftsanbahnung zwischen in- und ausländischen Unternehmen.
Das Förderprojekt umfasste eine digitale Unternehmensreise mit lokaler Präsentationsveranstaltung, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und möglichen Kooperationsfelder einem singapurischen Fachpublikum vorstellen konnten und im Anschluss Kontaktgespräche mit den ausländischen Teilnehmenden führen konnten. Ebenso erhielten Sie durch die digitalen Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort die Möglichkeit das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Im Rahmen eines Länderbriefings informierten Fachreferierende aus Deutschland und aus Singapur zudem über relevante Aspekte der Elektronik- und Photonik-Branche in Singapur.
Das Kernstück der fünftägigen Geschäftsanbahnungsreise warend die individuell vereinbarten Einzelgespräche mit potentiellen Kooperationspartnern und Geschäftskontakten.
Vor der Geschäftsanbahnung wurde zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurde (s.o.). Ebenso wurde ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in englischer Sprache erstellt, mit der die Geschäftspartnerakquise vor Ort betrieben wurde.
Das Projekt wurde von der SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK Singapur durchgeführt. Fachlich unterstützt wurde das Projekt von den deutschen Brachenpartnern Spectaris, OptoNet e.V. und OptecBB.
Das BMWi unterstützte mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Singapur. Ziel der Geschäftsanbahnung war es Marktchancen auszuloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorzubereiten.
An der digitalen Geschäftsanbahnungsreise nahmen 10 deutsche Unternehmen teil. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernahm das BMWi. Die Unternehmen zahlten je nach Größe lediglich einen Eigenanteil.
LISTE DER DEUTSCHEN UNTERNEHMEN, die teilgenommen haben
Innolite GmbH
Ultra-precision machine tool development, diamond machining process development and advanced metrology for optical surface characterization.
One of the world’s leading manufacturers of high-precision spectrometers, complex systems and software solutions for spectral light measurement. Our name stands for innovative, top-class light measurement technology and unrivalled specialist knowledge over an extremely broad range of applications.
A deep-tech spin-off from the Laboratory for Micro-optics from the Department of Microsystems Engineering (IMTEK) of the University of Freiburg in Germany. – Next-generation Adaptive Optics systems based on innovative hardware components and software.
The first international trademark filing platform that calculates and compares the cost of different filing strategies and interactively assists in finding the strategy that fits your needs best.
Manufacturer of Optical Measurement Equipment in UV/VIS/IR Detectors and Light Sources State of the Art Technology enables Absolute & Traceable Measurement
Design, development and manufacturing of maskless laser lithography systems for the fabrication of micro-structures.
TOPTICA Photonics AG
Develops and manufactures high-end laser systems for scientific and industrial applications. The portfolio includes diode lasers, ultrafast fiber lasers, terahertz systems and frequency combs.
Patent attorneys that are engineers and scientists who cover almost the entire spectrum of technology.
A global team of engineers for all the challenges of the automation technology segment.
CDA GmbH
Provider of microfunctional Solutions, Flash Memory, Impressing Solutions, and 3D printing
www.germantech.org/agrifood/
Sie sind ein deutsches Unternehmen aus der Lebensmittelbranche? Sie wollen Ihre Geschäftstätigkeit erweitern und suchen Wege, ausländische Märkte kennenzulernen und für sich zu erschließen? Sie wollen Ihre internationalen Geschäftsbeziehungen ausbauen ? Dann sind Sie hier genau richtig!
SBS systems for business solutions GmbH
SBS realisiert individuelle Internationalisierungsstrategien für deutsche Mittelständler und berät diese bezüglich ihrer weltweiten Exportaktivitäten. Dabei ist SBS ist auf den italienischen und den DACH-Markt spezialisiert und unterstützt deutsche sowie italienische Unternehmen beim Eintritt in diese Märkte.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Singapur
Singapurs Elektronikindustrie ist der wichtigste Sektor innerhalb der Produktion mit 121 Mrd. SGD (ca. 75 Mrd. EUR), was 36% des Produktions-BIP entspricht. Die Branche ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige des südostasiatischen Stadtstaates.
Die Investitionen in Anlagevermögen lagen bei 3,08 Mrd. SGD (ca. 1,9 Mrd. EUR), was 58% der Investitionen der gesamten Produktion und 28% von Singapurs Gesamtinvestitionen ausmacht. Dies sprich für eine überaus positive Bewertung der Zukunftschancen des Standorts Singapurs für die Elektronikbranche.
Die wichtigsten Sektoren sind die Halbleiterindustrie, die Elektronikfertigung, Datenspeicher und Rechenzentren sowie die Leistungselektronik. Das Anwendungsfeld der Photonik bietet viele Möglichkeiten. Singapur ist exzellent aufgestellt in den Industrien der Laserund Halbleitertechnologien, Konsumentenelektronik, Life Science, die alle auf Photonik angewiesen sind. Singapurs Smart Nation-Konzept, der anhaltende Einzug von IoT in die Haushalte und Städte, die Forschung und Entwicklung sowie Etablierung von Technologien der nächsten Generation, wie autonome Fahrzeuge und das kommende, flächendeckende 5G-Netzwerk (bis 2025), bieten hervorragende Standortchancen für die Photonik.
Sämtliche Deep Tech-Anwendungen (künstliche Intelligenz, Big Data, IoT, additive Fertigungsrobotik, autonome Fahrzeuge), die die heutige Welt digital transformieren, erfordern Photonikund Halbleiter-komponenten, die sowohl zunehmend energiesparender und immer leistungsfähiger werden müssen.
Dies bietet deutschen Unternehmen ein großes Geschäftspotenzial in Singapur und der Region Südostasien