INFORMATIONSREISE Ecuador
Freizeitwirtschaft – Spieltagsorganisation von Fußballspielen
Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt | 22. – 26. Januar 2026
Abgeschlossen
Informationsreise für Einkaufspersonal, Multiplikatoren und Vertreter*innen von Vereinen der LigaPro aus Ecuador zum Thema Spieltagsorganisation von Fußballspielen in Deutschland.
Durchführer:
Im Auftrag von:
Kooperationspartner:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hier bei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
INFORMATIONSREISE DEUTSCHLAND
Einkaufspersonal, Multiplikatoren und Vertreter*innen von Vereinen der LigaPro aus Ecuador
Die Informationsreise Ecuador ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE), das speziell deutsche Unternehmen aus dem Bereich der Spieltagsorganisation im Fußball unterstützt. Ziel ist es, diesen Unternehmen den Zugang zu neuen Märkten zu erleichtern, wertvolle Kontakte zu knüpfen und ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Einkaufspersonal, Multiplikatoren sowie Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen der LigaPro aus Ecuador reisen nach Deutschland, um deutsche Produkte, Technologien und Dienstleistungen im Bereich Spieltagsorganisation von Fußballspielen kennenzulernen. Das in Deutschland erworbene Wissen soll anschließend in Ecuador verbreitet werden. Zudem sollen die während der Reise geknüpften Kontakte zu deutschen Unternehmen vertieft werden. Für deutsche Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, sich dieser potenziellen ecuadorianischen Kundschaft und den Multiplikatoren zu präsentieren, mögliche Partnerschaften und Kooperationen anzubahnen und ihre Internationalisierungschancen auf dem Zielmarkt Ecuador zu prüfen.
Im Rahmen einer Informations- und Präsentationsveranstaltung stellen ausgewählte deutsche Anbieter ihre hochwertigen Technologien, Produkte und Dienstleistungen vor, lernen die ecuadorianische Delegation persönlich kennen und führen Business- sowie Kooperationsgespräche. Fachvorträge informieren zusätzlich über aktuelle Entwicklungen auf dem deutschen und ecuadorianischen Markt.
Darüber hinaus finden Betriebsbesichtigungen bei ausgewählten Unternehmen und Anlagen der Branche statt. So erhalten die deutschen Teilnehmenden die Gelegenheit, ihr Auslandsgeschäft in Richtung Ecuador direkt von Deutschland aus anzustoßen und auszubauen, potenzielle Kooperationspartner zu treffen und die eigenen Exportchancen gezielt zu steigern.
Das Projekt wird von SBS systems for business solutions GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) durchgeführt. Die Reise erfolgt in Zusammenarbeit mit der AHK Ecuador und der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH als Kooperationspartner. Teilnehmende Zielgruppen sind Einkaufspersonal, Multiplikatorinnen sowie Vertreterinnen von Vereinen der LigaPro aus Ecuador. Die Maßnahme ist projektbezogen und dient der gezielten Förderung. Im Fokus stehen dabei vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Deutschland.
MARKTINFORMATIONEN
Marktpotential
in Ecuador
Der Fußball ist in Ecuador mehr als nur ein Sport: Er ist ein wachstumsstarker Wirtschaftsfaktor mit hoher gesellschaftlicher Bedeutung. In einem Markt, der vergleichsweise krisensicher ist und unabhängig von politischen oder makroökonomischen Schwankungen funktioniert, entfaltet sich derzeit eine dynamische Entwicklung. Fußball erfreut sich in ganz Lateinamerika großer Beliebtheit – und Ecuador investiert gezielt in die Modernisierung seiner Fußballinfrastruktur und die Professionalisierung seiner Vereinsstrukturen.
Die Liga Profesional de Fútbol del Ecuador (LigaPro) organisiert die erste Liga mit 16 Vereinen, darunter Topklubs wie Barcelona SC und LDU Quito. Obwohl fast alle Vereine eigene Stadien besitzen, entsprechen nur wenige internationalen Standards, und nur drei bis vier Stadien bieten Platz für rund 40.000 Zuschauer. Ecuador investiert intensiv in Stadionmodernisierung, neue Infrastrukturen und Technologien wie das seit 2020 genutzte VAR-System. Ein Beispiel ist das 2021 eröffnete Estadio Banco Guayaquil. 2028 wird Ecuador Gastgeber der Copa América sein, was große Investitionen in Eventtechnik, Sicherheit, Ticketing und Infrastruktur erfordert. Auch der nationale Pokalwettbewerb Copa Ecuador bietet weitere Chancen für Kooperationen in Bereichen wie Livestreaming und Facility Management.
IN KOOPERATION MIT
FACHPARTNER


