Marktwebinar – Côte d’Ivoire
Wasseraufbereitung und Abwasserwirtschaft
Webinar (Zoom) | 27. Mai 2025 von 15:00 bis 17:00 Uhr CET
Im Rahmen des öffentlich geförderten Verbundprojekts “Partner für internationale Geschäftsentwicklung” für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Wasseraufbereitung und Abwasserwirtschaft zum nachhaltigen Auf- und Ausbau Ihres Auslandsgeschäfts in Côte d’Ivoire
Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Das Modul “Partner für internationale Geschäftsentwicklung” (Verbundprojekt) ist eine Maßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms des BMWE. Durch eine mehrjährige, strategische Bearbeitung eines ausgewählten Zielmarktes soll den Teilnehmenden ermöglicht werden, sowohl in schwierigen oder eher unbekannten als auch in strategisch wichtigen Zielmärkten Fuß zu fassen und nachhaltige Kontakte und Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Anmeldungen
Hier finden Sie das Anmeldeformular für das Webinar am 27. Mai 2025
WEBINAR Côte d’Ivoire
Geschäftspotential für deutsche KMU aus dem Bereich der Wasseraufbereitung und Abwasserwirtschaft

Das Marktwebinar Côte d’Ivoire ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) für deutsche Unternehmen aus dem Bereich der Wasseraufbereitung und Abwasserwirtschaft.
Es zielt darauf ab, den Unternehmen für einen erfolgreichen Einstieg in den ivorischen Markt die notwendigen fachbezogenen Informationen zur Verfügung zu stellen und auf den konkreten Markteinstieg bzw. das Auslandsengagement vorzubereiten. Dazu werden den Teilnehmenden ziellandspezifische, allgemeine sowie branchenspezifische Informationen zu Côte d’Ivoire vermittelt. Zielgruppe sind deutsche Unternehmen aus den Bereichen der Wasseraufbereitung und Abwasserwirtschaft. Fach- und Länderexperten aus Côte d’Ivoire und Deutschland werden Informationen über Zielmarkt und Branche, über öffentliche Ausschreibungen, Fragen zur interkulturellen Kompetenz sowie konkrete Erfahrungen mit dem Zielmarktgeschäft vermitteln.
Das Projekt wird von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Côte d’Ivoire und dem Fachverband German Water Partnership organisiert. Das Event ist eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).
PROGRAMM
Dienstag – 27.05.2025
15.00 - 15.05
Zoom
Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde
- Frau Isabel Kotnyek, Projektleiterin, SBS systems for business solutions
- Frau Monica Di Benedetto, Projektleiterin, SBS systems for business solutions
- Frau Marie-Louise Chagnaud, Referentin für internationale Programme, German Water Partnership e.V.
- Frau Sandrine Sigui, Regionalkoordinatorin, Delegation der Deutschen Wirtschaft in Côte d’Ivoire
15.05 - 15.15
Zoom
Begrüßung und Präsentation des WNA - Wirtschaftsnetzwerk Afrika, Germany Trade & Invest
- Frau Jana Unger, Leiterin der Geschäftsstelle, Wirtschaftsnetzwerk Afrika, Germany Trade & Invest
15.15 - 15.40
Zoom
Aktueller Überblick und Marktchancen im Bereich Wasseraufbereitung und Abwasserwirtschaft in Côte d'Ivoire
- Herr Christ Herbert Koffi, Branchenexperte, Delegation der Deutschen Wirtschaft in Côte d’Ivoire
15.40 - 16.00
Zoom
Die ivorische Entwässerungspolitik: anstehende Projekte und öffentliche Ausschreibungen - ONAD (National Office for Sanitation and Drainage)
- Herr Assemien Konin
16.00 - 16.20
Zoom
Aktuelle Forschungsprogramme im Wasserwirtschaftsbereich in Côte d'Ivoire und Westafrika
- Prof. Kouassi Dongo, Centre Suisse de Recherches Scientifiques Côte d’Ivoire (CSRS)
16.20 - 16.35
Zoom
Vorstellung des Angebots der GTAI zu Entwicklungsprojekten und internationalen Ausschreibungen
- Frau Laura Sundermann, Entwicklungszusammenarbeit & Öffentliche Aufträge, Germany Trade & Invest
16.35 - 16.45
Zoom
Moderierte Paneldiskussion und Q & A
16.45 - 17.00
Zoom
Einblicke in das Programm der geplanten Markterkundungsreise nach Abidjan vom 16. bis 20. Juni 2025
- Sandrine Sigui, Regionalkoordinatorin, Delegation der Deutschen Wirtschaft in Côte d’Ivoire
Teilnahmebedingungen
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU, die durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird.
Teilnahmegebühren fallen nicht an.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in CÔte d’Ivoire
Der Zugang zu sauberem Trinkwasser und angemessenen sanitären Einrichtungen ist ein fundamentales Menschenrecht und ein Motor für Entwicklung. Côte d’Ivoire hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 einen universellen Zugang zu diesen essenziellen Ressourcen zu gewährleisten. Um dies zu erreichen, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter die Verbesserung des rechtlichen Rahmens, strategische Investitionsplanung, Aufstockung der finanziellen Mittel sowie die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern. Es ist entscheidend, die Bemühungen zur Verbesserung des Wasser- und Sanitärsektors fortzusetzen und technologische Fortschritte sowie Innovationen zu nutzen, um die bestehenden Herausforderungen zu bewältigen. In Côte d’Ivoire unterliegt das Wasser- und Abwassermanagement dem Ministerium für Wasserbau, Sanitärversorgung und Abwasserentsorgung (MINHAS). Die Regierungsrichtlinien für den Wassersektor in Côte d’Ivoire sehen vor, die Zugangsrate bis 2025 auf 96% und bis 2030 auf 100% zu erhöhen. Um diese Ziele zu erreichen, verpflichtet sich der Staat, die Steuerung des Trinkwassersektors zu verbessern und gleichzeitig eine qualitativ hochwertige Infrastruktur sicherzustellen. Die Ziele der Regierung zur Bewirtschaftung von häuslichem Abwasser sind in einem Dokument der sektoralen Sanitärpolitik festgehalten. Bis 2020 muss demnach die Rate des Zugangs zur Abwasserbehandlung durch kollektive Abwasserentsorgungsdienste auf 25% und bis 2030 auf 100% gesteigert werden. Die Regierung von Côte d’Ivoire strebt an, ihre internationalen Wirtschaftskontakte zu diversifizieren, insbesondere im Bereich der Infrastrukturentwicklung. Dies eröffnet deutschen Anbietern von wasserwirtschaftlichen Systemen und technischen Beratungsdienstleistungen im Wassersektor bedeutende Chancen zur Beteiligung.
KONTAKTPERSONEN

Isabel Kotnyek
SBS systems for business solutions GmbH
Telefon: +49 (0)30 8145981-41
E-Mail: i.kotnyek@sbs-business.com

Monica Di Benedetto
Telefon: +49 (0)30 8145981-40
E-Mail: m.dibenedetto@sbs-business.com
WEITERE UNTERLAGEN
Infoletter
Hier finden Sie kompakt zusammengefasste Informationen zum Projekt
Projektlogo
Hier finden Sie das Logo des Projektes zur freien Verwendung
Pressemitteilung
Hier finden Sie den Pressetext zum Projekt