Geschäftsanbahnungsreise Taiwan
Photonik, optische Komponenten und Lasertechnologie
Taipei – Hsinchu – Taichung | 10.-14. November 2025
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus den Bereichen Feinmechanik, Optik, Nanotechnologie und Photonik zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Kooperationspartner:
Im Auftrag von:
Durchführer:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hier bei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
Geschäftsanbahnung Taiwan
Chancen für deutsche Unternehmen in den Bereichen Feinmechanik, Optik, Nanotechnologie und Photonik
Die Geschäftsanbahnungsreise Taiwan ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für Unternehmen aus Deutschland, die Technologien und Lösungen anbieten in den Bereichen Photonik, optische Komponente und Lasertechnologie, und Interesse an einer Geschäftsausweitung in den taiwanischen Markt haben.
Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung mit potenziellen taiwanischen Geschäftspartnern. Das Förderprojekt umfasst eine Unternehmerreise nach Hsinchu.
Im Rahmen der Reise findet ein großes Präsentations- & Networkingevent statt, bei dem die Delegationsteilnehmenden ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen sowie mögliche Kooperationsfelder einem taiwanischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Geschäftsgespräche mit ausgewählten taiwanischen Unternehmen und anderen Marktakteuren führen können.
Jedes teilnehmende deutsche Unternehmen erhält im Rahmen der Reise eine persönliche Terminagenda mit individuell vereinbarten B2B-Einzelgesprächen mit potentiellen taiwanischen Geschäftspartnern und -endkunden, die im Vorfeld von SBS systems for business solutions GmbH nach dem vom Unternehmen vorgegebenen idealen Zielkontaktprofil identifiziert und rekrutiert werden.
Auch Gruppenbesichtigungen gemeinsam mit der gesamten Delegation im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort oder bei Referenzprojekten bieten die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Vor der Reise wird zudem ein Zielmarktwebinar durchgeführt und ein Zielmarkthandout mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wird.
Das Projekt wird von der AHK Taiwan in Zusammenarbeit mit SBS systems for business solutions GmbH durchgeführt. Fachlich unterstützt wird das Projekt von den deutschen Brachenpartnern Optec-Berlin-Brandenburg (OpTecBB) e.V., Optonet Thüringen e.V. (optonet) und SPECTARIS e.V.
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Taiwan. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
An der Geschäftsanbahnungsreise können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
BESTANDTEILE DER Geschäftsanbahnungsreise
Zielmarktwebinar & Handout
Zur inhaltlichen Vorbereitung erhalten die Teilnehmenden in einem Zielmarktwebinar branchenspezifische Informationen zu Marktpotenzial, Trends und Risiken, konkrete Hinweise zu Vertriebsformen sowie zu geschäftspraktischen und interkulturellen Aspekten sowie Informationen zu relevanten Netzwerken in Taiwan. Zusammengefasst werden die Informationen in einem übersichtlichen Handout.
Länderbriefing
Im Rahmen eines Länderbriefings in Taiwan erhalten Sie wichtiges erweitertes Wissen zum Zielmarkt und den Branchenbesonderheiten sowie zum organisatorischen Ablauf der Reise. Die Referierenden sind Branchen- und Länderexperten der deutschen Auslandsvertretungen, der AHK und GTAI sowie zielländische Fachkundige bzw. vor Ort vertretene deutsche Unternehmen.
Präsentationsveranstaltung
Im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung haben Sie die Möglichkeit Ihre Produkte und Dienstleistungen vor hochrangingen geladenen lokalen Vertretenden von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Fachverbänden und Institutionen vorzustellen und im Anschluss Kontaktgespräche mit den ausländischen Teilnehmenden zu führen.
Unternehmenspräsentation
Individuell organisierte Geschäftstreffen vor Ort mit potenziellen taiwanischen Geschäftspartnern (Kunden, Distributoren, Kooperationspartnern, Endverbrauchern, Behörden u.a.). Ihre spezifischen Erwartungen an die ausländischen Geschäftskontakte werden im Vorfeld systematisch und in direktem Austausch mit Ihnen ermittelt.
Neue Geschäftsmöglichkeiten
Die Auslandshandelskammer (AHK) ist Ihr deutschsprachiger Kontakt vor Ort. Sie kümmert sich um Ihre Terminorganisation, stellt die Verbindung zwischen allen Parteien her, begleitet Sie als Teilnehmenden zu den Gesprächen, fungiert bei Bedarf als Dolmetscher bzw. sorgt für die Moderation.
Gruppenbesuche
Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Kundschaft direkt vor Ort oder bei ausgewählten Institutionen und Referenzobjekten bieten Ihnen die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte in Taiwan zu knüpfen.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in taiwan
Die Photonikindustrie in Taiwan erzielte 2022 fast 53 Milliarden US-Dollar, wobei 50 % des Geschäfts auf die Flachbildschirmproduktion entfallen. Nach einem starken Wachstum nach COVID-19 (+20 % von 2020 bis 2021) schrumpfte die Branche 2022 um 30 %. Große Erwartungen ruhen auf der MicroLED-Technologie, um den Displaymarkt zu beleben.
Bis 2022 erreichte Taiwans Photonikproduktion das Niveau vor COVID-19. Wachstumschancen liegen in der Siliziumphotonik, der Photovoltaik und im Verbrauchersektor (AR/VR/MRProdukte und zugehörige Komponenten).
Research center for applied science Quantumphotonics
Das Hauptziel des Thematischen Zentrums für Quantenphotonik ist die Entwicklung von Schlüsselmaterialien und -geräten für Anwendungen in der photonischen Quantentechnologie.
– Entwicklung von Quantenlichtquellen und Einzelphotonendetektoren
– Erforschung von Quantensystemen bei Raumtemperatur für Anwendungen in den Bereichen Spin-Kontrolle und Quantensensorik
– Entwurf und Herstellung von nanophotonischen Strukturen
– Entwicklung neuartiger Materialien für neue Gerätearchitekturen
Chancen für deutsche Anbieter
25% der deutschen Exporte im Bereich Photonik gehen nach Asien, damit ist Asien nach der EU der zweitgrößte Abnehmer deutscher Technologie. Die Bereiche mit den höchsten Wachstumsraten sind:
Automotive Industrie
Taiwan etabliert sich als globaler Vorreiter in der Automobil- und Maschinenbauindustrie mit Schwerpunkt auf Innovation und Nachhaltigkeit. Die Regierung fördert Elektrofahrzeuge und autonome Technologien, unterstützt durch eine regulatorische Sandbox für sichere Tests und
erhebliche Investitionen in Forschung und Entwicklung. Wichtige Akteure wie das Taiwan Automotive Research Consortium (TARC) und das Automotive Research & Testing Center (ARTC) treiben Schlüsseltechnologien wie ADAS-Level-3-Integration voran. Partnerschaften, darunter
Foxtron von Foxconn und Yulon Motor, entwickeln Prototypen wie den autonomen WinBus. Mit modernster Sensorik, Konnektivität und Entscheidungsfindung positioniert Taiwan sich als zentraler Player auf dem globalen Markt für autonome Fahrzeuge.
Silizium Photonik
Taiwan hat große Fortschritte in der Silizium-Photonik gemacht, die optische und elektronische Komponenten auf Siliziumchips integriert und KI-Anforderungen an Datenverarbeitung und Energieeffizienz erfüllt. Im September 2024 gründeten führende Unternehmen wie TSMC,
Foxconn und MediaTek die Silicon Photonics Industry Alliance (SiPhIA), um globale Standards zu setzen und die Technologie voranzutreiben. TSMC erwartet, dass der Markt für Silizium-Photonik bis 2028 jährlich um 40 % wächst und 64 Millionen US-Dollar erreicht, wobei Co-
Packaged Optics den Wert auf 500 Millionen US-Dollar steigern könnten. AMD plant ein F&EZentrum in Taiwan, um Silizium-Photonik und KI-Technologien zu fördern.
Präzisionslandwirtschaft
Taiwans Agrarsektor leidet seit Jahren zunehmend unter den Auswirkungen des Klimawandels, wie zum Beispiel unregelmäßige Jahreszeiten und Regenfälle, Dürren aber auch Starkregen. Diese Faktoren verbunden mit der ohnehin schon nur begrenzt landwirtschaftlich nutzbaren
Fläche Taiwans bedeuten, dass Landwirtschaft modernisiert und effizienter werden muss. Lösungen im Bereich der Präzisionslandwirtschaft können Prozesse wie Bewässerung, Schädlingsbekämpfung und Ernteüberwachung automatisieren. Photonische Anwendungen wie zum Beispiel optische Sensoren sind aus diesem Bereich nicht mehr weg zu denken.
Weitere Bereiche:
– Optische Sensoren
– Industrie 4.0 Anwendungen
– Medizintechnik
– Erneuerbare Energien
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
CEC develops high-performance optical coating systems based on ion beam sputtering (IBS) technology.
Finetech GmbH & Co. KG
Leading manufacturer of sub-micron die bonding and advanced SMD rework equipment, providing tailored solutions at every stage—from R&D to fully automated industrial production.
Patentanwälte Partnerschaft mbB
Law Firm specialised in protecting innovations, designs, and brands through patents, utility models, registered designs, and trademarks.
OptoTech Optikmaschinen GmbH
OptoTech Optikmaschinen GmbH develops and manufactures precision machinery for optical production, serving industries like ophthalmics and photonics.
IN KOOPERATION MIT
Fachpartner











