Geschäftsanbahnung Singapur & Malaysia
Aus- und Weiterbildung
Singapur & Kuala Lumpur | 01.-05. Juli 2024
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Durchführer:
Im Auftrag von:
Kooperationspartner:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Wir bringen Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartnern sowie Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG Singapur und Malaysia
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Aus- und Weiterbildung
Die Geschäftsanbahnungsreise Singapur & Malaysia ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Aus und Weiterbildung, insbesondere in den Bereichen der dualen Ausbildung und der hochwertigen betrieblichen Ausbildung, die Interesse an einer Geschäftsausweitung in den singapurischen und malaysischen Markt haben.
Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung mit potenziellen singapurischen und malaysischen Geschäftspartnern. Das Förderprojekt umfasst eine Unternehmerreise nach Singapur & Kuala Lumpur.
Im Rahmen der Reise findet ein großes Präsentations- & Networkingevent statt, bei dem die Delegationsteilnehmenden ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen sowie mögliche Kooperationsfelder einem singapurischen und malaysischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Geschäftsgespräche mit ausgewählten singapurischen und malaysischen Unternehmen und anderen Marktakteuren führen können.
Jedes teilnehmende deutsche Unternehmen erhält im Rahmen der Reise eine persönliche Terminagenda mit individuell vereinbarten B2B-Einzelgesprächen mit potentiellen Geschäftspartnern und -endkunden im Zielland, die im Vorfeld von der AHK Singapur und der AHK Malaysia nach dem vom Unternehmen vorgegebenen idealen Zielkontaktprofil identifiziert und rekrutiert werden.
Auch Gruppenbesichtigungen gemeinsam mit der gesamten Delegation im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort oder bei Referenzprojekten bieten die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Vor der Reise wird zudem ein Webinar sowie eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil auf Englisch erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wird.
Das Projekt wird von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK Singapur und der AHK Malaysia durchgeführt. Fachlich unterstützt wird das Projekt von den Brachenpartnern iMOVE, Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V., Bündnis für Bildung e.V., NACE Led by NYP und Singapore Association for Private Education (SAPE).
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in Singapur und Malaysia. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.
An der Geschäftsanbahnungsreise können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in singapur & malaysia
Das Bildungssystem in Singapur ist im internationalen Vergleich exzellent und stark zentralisiert. Das Ministry of Education (MOE) übersieht die Bildung vom Kindergarten bis zur höheren (akademischen) Bildung und bis zum lebenslangen Lernen. Kürzliche Anpassungen im Zuge der Coronapandemie betonen lebenslanges Lernen mit Fokus auf die Entwicklung von Kompetenzen und insbesondere den Ausbau und die Weiterentwicklung von dualer Aus- und Weiterbildung (unter stärkerer Einbindung der Industrie). Außerdem spielt die Neuerfindung des Bildungswesens durch digitale Technologien mit Fokus auf den Umgang mit digitalen Lerngeräten, vor allem für das Lernen zuhause sowie Bildung im Bereich Cyber Security & Cyber Wellness, eine große Rolle. Für das Thema „lebenslanges Lernen” soll das Programm „SkillsFuture“ allen Singapurern lebenslanges Lernen ermöglichen. Dafür, führte Singapur 2015 im Rahmen von SkillsFuture das Programm „Work-Study“ ein für das Hochschulinstitute und ausgewählte private Bildungsanbieter, die mit der Industrie zusammenarbeiten.
Im Mai 2023 fiel die Arbeitslosenquote in Malaysia auf 3,5%. Allerdings liegt der Anteil der arbeitslosen Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren bei über 11%. Als Gründe hierfür lassen sich eine Diskrepanz zwischen dem Qualifikationsangebot und der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt feststellen. Eines der Hauptprobleme ist der Mangel an geeigneten Fachkräften. Die Jugendarbeitslosigkeit sowie Aus- und Weiterbildung sind derzeit in Malaysia ein umstrittenes Thema und die Nachfrage der Arbeitgeber nach Qualifikationen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Ingenieurswissenschaften nimmt immer stärker zu. Um diese Lücke zu schließen, wird vermehrt auf Berufsausbildungen gesetzt. In Malaysia gibt es über 1000 öffentliche und private Einrichtungen, die qualifizierte Arbeitsplätze bereitstellen, welche den Anforderungen der Industrie entsprechen.
Eindrücke vom Event
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Mit einem Klick auf das Firmenlogo gelangen Sie zu unserem Netzwerk, wo Sie das Firmenprofil einsehen können oder Ihr Unternehmen kostenlos registrieren.
National and international training center specializing in vocational training in the metal and electrical industries.
betterknow GmbH
Specialist in designing learning experiences and crafting top-tier Digital User Services.
COGNOS International GmbH
Company responsible for establishing and expanding cooperation with educational institutions and companies abroad.
COLCONS by Dr. Daniel Büttner
Corporate learning consultant and organizer of internal seminars and web-based training courses on all topics of professional training and cooperation within the company.
FORUM Institut für Management GmbH
Leading conference and seminar specialist in Europe, dedicated to provide high-quality training for professionals and executives.
LD DIDACTIC GmbH
World’s leading provider of high-quality educational equipment and solutions for science and engineering, especially in the fields of Physics, Chemistry, Biology, Electrical Machines, Control Engineering, Process Control and Automotive.