Markterkundung Costa Rica & Panama
Smart City, nachhaltige Mobilität, Verkehrs- und ÖPNV Lösungen
San José, Panama Stadt | 7.-11. Oktober 2024
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Smart City, nachhaltige Mobilität, Verkehrs- und ÖPNV Lösungen zur internationalen Vermarktung ihres Angebots.
Durchführer:
Im Auftrag von:
Kooperationspartner:
Förderprojekt des BMWK
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Wir führen jedes Jahr zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Sektoren durch. Schauen Sie gerne nach, ob es aktuell ein passendes Projekt für Sie gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.
Germantech.org Network
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Wir bringen Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartnern sowie Start-ups zusammen.
Markterkundung Costa Rica und Panama
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Smart City, nachhaltige Mobilität, Verkehrs- und ÖPNV Lösungen.
Die Markterkundung Costa Rica und Panama ist eine Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Sie richtet sich an kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU), die ihre Marktpräsenz in Zentralamerika (Costa Rica und Panama) auf- oder ausbauen möchten und innovative Technologielösungen und Dienstleistungen für eine nachhaltige Stadt- und Mobilitätsentwicklung anbieten.
Schwerpunkt ist die Erkundung und Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten auf den costaricanischen und panamaischen Märkten durch Präsentationsveranstaltungen, Besichtigungstermine und Geschäftsgespräche.
Auch Gruppenbesichtigungen gemeinsam mit der gesamten Delegation im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort oder bei Referenzprojekten bieten die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.
Vor der Reise wird zudem ein Zielmarkt-Webinar mit umfassenden Informationen über die Branche und die Märkte stattfinden, zu dem den Teilnehmenden ein Handout zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird ein Firmenprofil erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wird.
Realisiert wird das Projekt zum Thema „Smart City, nachhaltige Stadtentwicklung und Mobilität“ in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Costaricanischen, der Deutsch-Panamaischen Industrie- und Handelskammer und der Deutsch-Regionalen Industrie- und Handelskammer für Zentralamerika und die Karibik (AHK ZAKK).
Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement. Die Markterkundung soll Marktchancen ausloten und die deutsche Unternehmen der Branche eine fundierte Grundlage für die weitere Erschließung der beiden Zentralamerikanischen Märkte liefern.
Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto).
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Costa Rica und Panama
Costa Rica ist die politisch und wirtschaftlich stabilste Region Mittelamerikas. Das Land verfügt historisch über eine hohe Bevölkerungskonzentration (ca. 60% der Gesamtbevölkerung) im zentralen Hochtal (GAM, Gran Area Metropolitano), in dem sich auch die wichtigsten Städte befinden. Über die letzten Jahrzehnte ist eine starke Landflucht, häufig aufgrund des besseren Arbeitsmarktangebots im GAM, zu beobachten. Jedoch sind auch einige der Küstenstädte teilweise stark gewachsen. Das teilweise unkontrollierte Wachstum hat auch dazu geführt, dass die Nachhaltigkeit in Bezug auf ökologische Gesichtspunkte wie Wasser- und Abfallmanagement, öffentlicher Nahverkehr oder mangelnde Stadtbegrünung nicht überall gegeben ist. Entsprechend setzten die Nationalen Strategien z.B. auf Bioökonomie, Kreislaufwirtschaft, Wasserstoffstrategie, Cybersicherheit oder eine wissensbasierte Gesellschaft. Im Rahmen der festgelegten Ziele wird das Land beispielsweise bis Ende 2024 750 Elektrobusse und Wasserstoffbusse und die dazugehörige Ladeinfrastriktur kaufen und installieren.
Die Republik Panama ist gemeinsam mit Costa Rica der geopolitische Stabilitätsanker in der Region. Mittel- und langfristig erzielt kein Land Lateinamerikas ein so solides Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 5,5 %. Im Jahr 2022 lag es bei 13,5 % (und das nominale Bruttoinlandsprodukt bei 76,522 Mrd. USD). Der Weltbank Global Economic Prospects veröffentlichte, dass Panama nach 2022 und 2023 (5,7%) auch im Jahr 2024 (5,8 %) das stärkste Wachstum in Lateinamerika aufweisen wird. In Anbetracht dessen, dass das Land seit über 30 Jahren eine stabile Regierung aufweist, sind das ausgezeichnete Voraussetzungen für eine nachhaltige und ökologische Entwicklung im Bereich Energie und Umwelt, Verwaltung und Mobilität.
Eindrücke vom Event
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Mit einem Klick auf das Firmenlogo gelangen Sie zu unserem Netzwerk, wo Sie das Firmenprofil einsehen können oder Ihr Unternehmen kostenlos registrieren können.
Bunter Vogel GmbH & Co. KG
Software solutions for mobility and climate protection applications like knowledge management for planning and expanding charging infrastructure; AI solutions to support sustainable mobility development.
emco electroroller GmbH
emco is Germany’s largest supplier of electric scooters. As partners, we support cities and municipalities on their way to electromobility.
iris-GmbH infrared & intelligent sensors
Developer and manufacturer of sensor components for automatic passenger counting.
Service provider for recycling and waste disposal through highly specialized processes, resulting from technological innovation.
Siemens Mobility GmbH
Technology company that brings together rolling stock, rail infrastructure, rail services and software to provide sustainable, comfortable and economical rail traffic.