Geschäftsanbahnung
Spanien
BAHNTECHNIK
21. – 25. November / 2022
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Bahntechnik zur internationalen Vermarktung ihres Angebots
Förderprojekt des BMWK
Schauen Sie sich hier die Marktanalyse an, welche im Vorfeld des Projektes erstellt wurde. Sie enthält allgemeine und branchenspezifische Informationen u.a. zu Marktpotenzial/-entwicklungen (auch unter Beachtung der Corona-Krise), zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Zollinformationen, Eintrittshemmnissen sowie Informationen zu relevanten Netzwerken in Indien.
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWK teilzunehmen? Dann schauen Sie sich die offenen Förderprojekte an
Vernetzungsplattform
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG SPANIEN
Chancen für deutsche Herstellende im Bereich Bahntechnik
Die Geschäftsanbahnungsreise Spanien war eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Anbietende hochwertiger Eisenbahnbau, Bahntechnik und Schienenverkeh, die Interesse an einem Markteinstieg bzw. -ausbau in Spanien hatten.
Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung mit potenziellen spanischen Geschäftspartnern.
Das Förderprojekt umfasste eine Unternehmerreise nach Madrid, der wichtigste Stadtt für Bahntechnik und Bahnanlagenbau Branche in Spanien.
Im Rahmen der Reise fand eine lokale Präsentationsveranstaltung inkl. Networking in Madrid statt, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen sowie mögliche Kooperationsfelder einem spanischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Geschäftsgespräche mit ausgewählten indischen Unternehmen führen konnten.
Das Kernstück der fünftägigen Geschäftsanbahnungsreise waren die individuell vereinbarten Einzelgespräche mit potentiellen Kooperationspartnern und Geschäftskontakten vor Ort. Auch Gruppenbesichtigungen im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte boten die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Das Projekt wurde von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit AHK Spanien durchgeführt. Fachliche Unterstützung leisteten der Verband der Bahnindustrie in Deutschland e. V. (VDB).
Die Geschäftsanbahnung ist Teil des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für KMU, welches vorranging deutsche kleine und mittlere Unternehmen bei ihren Internationalisierungsvorhaben unterstützt.
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Diehl Aviation Gilching GmbH
Globally active company in aviation sector and international first-tier supplier of avionics and cabin integration.
Emil Frei GmbH & Co. KG
Developer of customised solutions for wheel and vehicle manufacturing industries, mechanical and apparatus engineering, job coating, functional furniture, storage technology, construction and sanitation.
GETA mbH
Solution provider in interior design sector for rail vehicles – ceiling systems, air ducts, panels and partition walls to tables, cabinets and floor or toilet systems.
GMT Gummi-Metall-Technik GmbH
Worldwide leading manufacturer of components and systems in the field of anti-vibration technology in railway vehicle and aircraft industry.
IVU Traffic Technologies AG
IT solutions provider for all bus and rail companies’ processes such as planning, dispatching, and fleet management to ticketing, passenger information, and settlement of transport contracts.
Photon Laser Manufacturing GmbH
Manufacturer of vehicle components and products for rail and road infrastructure for sustainable mobility.
SYKO GmbH
Expert manufacturer in power electronics field for mobile applications on land, water and in the air.
TÜV Rheinland InterTraffic GmbH
World’s leading testing service providers for technical systems and products.
WAGO GmbH & Co. KG
Solutions provider for railway industry, such as maintenance-free connections in local and long-distance transport with spring pressure connection technology.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Spanien
Spanien verfügt in Europa über eins der längsten Schienennetze. Ende 2021 belief sich dies auf 15.519 Km. Zudem befinden sich fast 2.000 Km in Konstruktion. Besonders hervorzuheben ist das umfangreiche Hochgeschwindigkeitsnetz mit 2.602 Km, das damit zu den längsten der Welt gehört.
Spaniens Industrie für Bahntechnik und Bahnanlagenbau ist eine weltweite Referenz. Die Unternehmen agieren auf internationaler Ebene und schaffen 30.000 direkte Arbeitsplätze mit einem Geschäftsvolumen von 15 Mrd. € (mehr als 8% des spanischen BIP).
Der spanische Aufbau- und Resilienzplan (PRTR) enthält wesentliche Maßnahmen, damit Spanien gestärkt aus der COVID-19-Krise hervorgehen kann. Die Agenda sieht beachtliche Investitionen und Strukturreformen vor und stellt für die Bereiche nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung rund 20 Mrd. € bereit.
Der Markt für Bahntechnik wird von wesentlichen Wachstumstreibern gestützt. Dazu gehören die beschleunigte Urbanisierung, öffentliche Investitionsstrategien und die weltweite Förderung der nachhaltigen und digitalen Transformation von Verkehrssystemen.