FAHRZEUG- & MOBILITÄTSDESIGN
Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich des Fahrzeug- & Mobilitätsdesigns
Förderprojekt des BMWK
Eintägige, durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte, Informationsveranstaltung zu Marktentwicklung, Rahmenbedingungen und Geschäftschancen im Bereich Fahrzeug- & Mobilitätsdesigns in Indien.
Schauen Sie sich auch die anderen Förderprojekte an
Vernetzungsplattform
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWK-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
INFORMATIONSVERANSTALTUNG INDIEN
Geschäftspotential für deutsche KMU aus dem Bereich Mobilitätsdesign
Die eintägige Informationsveranstaltung Indien war ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Fahrzeug- & Mobilitätsdesign.
Ziel war es, den Unternehmen die notwendigen Fachinformationen für einen erfolgreichen Einstieg in den indischen Markt zu vermitteln und sie auf einen konkreten Markteintritt oder ein Auslandsengagement vorzubereiten. Zu diesem Zweck wurden den Teilnehmern länderspezifische, allgemeine und branchenspezifische Informationen über Indien vermittelt. Die Zielgruppe waren deutsche Unternehmen aus dem Bereich Fahrzeug- und Mobilitätsdesign. Fach- und Länderexperten aus Indien und Deutschland informierten über den Markt und die Branche, über rechtliche und steuerliche Besonderheiten, Fragen zur interkulturellen Kompetenz sowie konkrete Erfahrungen mit dem Indien-Geschäft.
Das Projekt wurde von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Indische Handelskammer (AHK Indien) zu Düsseldorf organisiert. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (AMZ) sowie durch den Rat für Formgebung.
Das Event war eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Zielgruppe waren vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).
LISTE DER TEILNEHMENDEN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Dast GmbH & Co KG
Adviser, designer and manufacturer of a wide range of modern production equipment for automotive sector.
Elbform – industrial design
Industrial design company specialising in the automotive industry and luxury brands.
IDEENION Automobil AG
Design and development company and provider of innovative solutions for the future of mobility.
khalildesign passion for design
Design firm specializing in innovative design for the automotive industry.
Knott GmbH
Developer, manufacturer and supplier of parts, add-on parts and accessories for a wide range of transport trailers.
Michael von Klein Design
Manufacturer and producer which operates in the composition, photocomposition and photoengraving industry.
Porsche Engineering Group
Provider of engineering services specialized in the areas of complete vehicle and industrial engineering.
studiokurbos GmbH
Design studio for automotive customers with the focus on smart mobility of the future.
team red Deutschland GmbH
Leading innovation consultant of new solutions for sustainable mobility development.
Tricon Design AG
Design company specialized in transportation design, product design and interior design. It offers a complete spectrum of all steps relevant to design.
SBS systems for business solutions GmbH
SBS realisiert individuelle Internationalisierungsstrategien für deutsche Mittelständler und berät diese bezüglich ihrer weltweiten Exportaktivitäten. Dabei ist SBS ist auf den italienischen und den DACH-Markt spezialisiert und unterstützt deutsche sowie italienische Unternehmen beim Eintritt in diese Märkte.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
in Indien
Indien ist eines der wenigen Länder außerhalb der USA, Europas, Japans und Koreas, das in der Lage ist, Automobile zu entwerfen und zu bauen. Bekannte Beispiele sind z.B. das Unternehmen Harita Infoserve Ltd. Da fast alle globalen Automobil-herstellenden in Indien vertreten sind, ist Indien auch ein wichtiger Markt für internationale Unternehmen aus dem Bereich des Fahrzeugdesigns, da die Entwicklung und Produktion von Automobil(teilen) in Indien bedeutend günstiger ist. Toyota, Ford Motor, Ferrari und Honda Motor fördern alle das Outsourcing nach Indien, ebenso wie wichtige Komponentenherstellende wie Robert Bosch, TRW Automotive, Visteon und Collins & Aikman. Daher gibt es zahlreiche Kooperationen und Joint Ventures im Automobilsektor zwischen ausländischen Firmen und indischen Produzierenden und Designschaffenden. Ein Beispiel hierfür ist die Entwicklung des Kleinwagens TATA Nano, der maßgeblich von über 30 deutschen Zuliefernden mitentwickelt wurde. Aufgrund des Bevölkerungsanstieg und der zunehmenden Kaufkraft der indischen Mittelklasse gewinnt intelligentes Design im Mobilitäts- und Automobilsektor zunehmend an Bedeutung. Dies gilt sowohl auf der Mikroebene für individuelles Fahrzeugdesign, wie auch auf der Stadtplanungsebene, bei der für die Mobilitätsindustrie insgesamt zunehmend innovative und intelligente Lösungen in vielen Mobilitätssparten gefragt sind. Indien hat die Relevanz von gutem Industriedesign erkannt und im Jahr 2007 die „National Design Policy“ verabschiedet, um die Qualität der heimischen Dienstleistungs- und Industrieprodukte zu verbessern und so die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Es wird erwartet, dass sich die Exporte der indischen Zuliefererindustrie im Automobilsektor in den kommenden 10 Jahren verfünffachen werden, daher ist die internationale Unterstützung im Bereich des Industriedesigns immer noch unerlässlich, um einen zukünftigen Export indischer Autos auf den Weltmarkt ermöglichen zu können. Vor diesem Hintergrund bieten sich für deutsche Unternehmen weiterhin große Wachstumschancen im Bereich des Fahrzeug- & Mobilitätsdesigns in Indien.