Digitale Geschäftsanbahnung
usa
SMART CITY
27. September – 01. Oktober / 2021 – Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus dem Bereich “Smart City” zur internationalen Vermarktung ihres Angebots
Förderprojekt des BMWi
Schauen Sie sich hier die Marktanalyse an, welche im Vorfeld des Projektes erstellt wurde. Sie enthält allgemeine und branchenspezifische Informationen u.a. zu Marktpotenzial/-entwicklungen (auch unter Beachtung der Corona-Krise), zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Zollinformationen, Eintrittshemmnissen sowie Informationen zu relevanten Netzwerken in den USA.
Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des BMWi teilzunehmen? Dann schauen Sie sich die offenen Förderprojekte an
Vernetzungsplattform
Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWi-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.
GESCHÄFTSANBAHNUNG usa
Chancen für deutsche Unternehmen aus dem Bereich “Smart City”
Bei der digitalen Geschäftsanbahnung handelte es sich um eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) für deutsche Unternehmen aus dem Sektor Smart City mit Fokus auf Mobilität, Cleantech und Energie, mit Interesse an einer Geschäftsausweitung in den amerikanischen Markt. Schwerpunkt des Projektes war die konkrete Geschäftsanbahnung zwischen in- und ausländischen Unternehmen.
Das Förderprojekt umfasste zwei digitale Präsentationsveranstaltungen, bei der die teilnehmenden deutschen Firmen ihre Produkte, Technologien und möglichen Kooperationsfelder einem amerikanischen Fachpublikum vorstellen konnten und im Anschluss Kontaktgespräche mit den ausländischen Teilnehmenden führen können.
Im Rahmen eines digitalen Länderbriefings informierten Fachreferenten aus Deutschland und aus den USA zudem über relevante Aspekte der Branche in den USA.
Das Kernstück der fünftägigen Geschäftsanbahnung waren individuell vereinbarte Einzelgespräche mit potentiellen Kooperationspartnern und Kunden.
Vor der Geschäftsanbahnung wurde zudem eine Zielmarktanalyse mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wurde (s.o.). Ebenso wurde ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in englischer Sprache erstellt, mit der die Geschäftspartnerakquise vor Ort betrieben wurde.
Das Projekt wurde von der AHK USA – San Francisco in Zusammenarbeit mit der SBS systems for business solutions GmbH durchgeführt. Fachlich unterstützt wurde das Projekt durch die deutschen Branchenverbände AMZ, VBI und VDI.
Das BMWi unterstützte mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in den USA. Ziel der Geschäftsanbahnung war es Marktchancen auszuloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorzubereiten.
An der digitalen Geschäftsanbahnungsreise nahmen 12 deutsche Unternehmen teil. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernahm das BMWi. Die Unternehmen zahlten je nach Größe lediglich einen Eigenanteil.
LISTE DER DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
ads-tec Energy GmbH
Advanced system solutions in the industrial computing and battery technologies sectors.
Atlatec GmbH
An HD mapping company: it produces high-accuracy 3D maps of public roads across the USA as well as in Europe, Japan and other parts of the world.
Baselabs GmbH
Provider of data fusion results for advanced driver assistance systems (ADAS) and highly automated driving (HAD) to OEMs, Tier1s, Tier2s and service providers.
citkar GmbH
Develops and optimises commercial vehicles: the Loadster, an electromobile cargo bike, which merges the qualities of cars and bikes into an alternative mobile solution for transporting goods.
Dracoon GmbH
Provider of cloud, hybrid, and on-premises services for end-to-end encryption, data exchange, and branding.
e.SIC GmbH
A service-oriented solution that combines various modules for the inspection and maintenance of critical infrastructure such as sewer systems, pipelines and tunnels.
Efficiency Systems GmbH & Co. KG
Developer of machine interfaces capable of connecting any data source, machine control units and systems in order to digitally monitor any business activity.
HydroMapper GmbH
Innovative technology startup which offers services for high resolution 3D scanning of port infrastructure buildings over and under water: cutting-edge 3D measurement technology and Smart-Data-Solutions.
Iris-GmbH
Development and production of sensors for automatic passenger counting in vehicles of public transport.
Naventik GmbH
Spin-off from Chemnitz University of Technology developing automated and autonomous driving solutions, especially localization technologies for safety-critical automotive applications.
The Mobility House GmbH
Charges your electric vehicles reliably, intelligently and cost-effectively.
Witt Solutions GmbH
Engineering of highly-innovative technical solutions for national and international railway companies, as well as delivering ready-to-use railway electronics.
MARKTINFORMATIONEN
Geschäftspotenzial
USA
Die Vereinigten Staaten sind, mit 26% der globalen Ausgaben, der größte regionale Markt für „Smart City“ Technologieinitiativen weltweit. Die Tendenz ist steigend, da Prognosen zeigen, dass der US- Markt für Smart City bis 2027 um 24,7% wachsen soll. Aus vertrieblicher Perspektive sowie als maßgeblicher Technologiestandort bzw. als Beschaffungsmarkt / Produktionsstandort zählen die USA zu den wichtigsten Zielregionen außerhalb Europas. Die Geschäftsanbahnungsreise soll deutschen Unternehmen den Markteinstieg erleichtern und eine Unterstützung zur gezielten Anbahnung neuer Geschäftsmöglichkeiten im Zielmarkt USA leisten.
Kalifornien, speziell die Städte San Francisco und Los Angeles, bieten signifikante Marktchancen, da dort eine sogenannte „Early Adopter“ Kultur vorzufinden ist. Durch die Offenheit für neue Trends und Wandel, sowie die Wirtschaftsstärke Kaliforniens, finden innovative Technologien und Lösungen schnell Unterstützung. Insbesondere herrscht ein hohes Interesse an „Smart City“- Lösungen im Bereich Mobilität, Cleantech und Energieeffizienz, da ein starkes Verkehrsaufkommen und hoher Stromverbrauch Hürden für die Erreichung der ambitionierten Klimazielen des Bundestaates darstellen.