+49 (0)30 586 199 410 info@sbs-business.com

Jeder der schon einmal seine Präsenz auf einer Auslandsmesse geplant hat, weiß wieviel Aufwand und Investition dahintersteckt. Mal abgesehen von den Vorbereitungszeiten, die manchmal Wochen betrifft und der großen Investition von tausenden von Euros. Von teurer Standlogistik, zu anstrengenden Tagen in klimatisierten Hallen. Und am Ende sind nicht gleich alle Besucher gebrauch bare Businesskontakte. Warum also nicht von einer geförderten Geschäftsanbahnung mit einem Markterschließungsprogramm vom BMWI profitieren?!

Der Vergleich steht auch zu den Digitalen Messen, die unter den Bedingungen des COVID natürlich nicht mehr wegdenkbar waren, Modus um unsere Businessaktivitäten weiterzuverfolgen. Aber auch hier sind die Businesskontakte nicht garantiert und wie zitiert in dem Artikel vom Germany Trade & Invest, Wartende Hallen:
„Was einfach klingt, stellte sich in ersten Versuchen während der Pandemie als komplexer heraus als gedacht. Und die konkreten geschäftlichen Ergebnisse fielen eher bescheiden aus. Zahlreiche Aussteller sahen die Formate eher als Notlösung, die meisten Veranstalter wollen so schnell wie möglich zu Präsenzmessen zurückkehren. Laut einer Umfrage des Verbands der Deutschen Messewirtschaft Auma haben Aussteller mit digitalen Beteiligungen im Durchschnitt ein Viertel des Nutzens einer realen Messebeteiligung erreicht.“

Die Vorteile bei einer Teilnahme, vom BMWi finanzierten Geschäftsanbahnung, sind zahlreiche. Es handelt sich um eine Unterstützungsmaßnahme des Staates um Deutschen Unternehmen den Markteintritt in verschiedenen Ländern und verschiedenen Sektoren zu erleichtern, durch Exportinitiativen und einem Markterschließungsprogramm.
Das internationale Marketing- und Beratungsunternehmen SBS systems for business solutions ist Durchführer, in Zusammenarbeit der Außenhandelskammern (AHK), von diesen sogenannten Geschäftsanbahnungen und hilft den Unternehmern ihr außenwirtschaftliches Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten im Ausland. Die Geschäftsanbahnungsreisen sollen Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten. Es werden gezielte Marketing Strategien angewendet, wie z.B. nach dem bestimmen des Targets, dass ausmachen von gezielten Businessterminen, aber man bekommt trotzdem durch eine anfängliche Präsentationsveranstaltung die Möglichkeit zum freien Networking. Außerdem wird eine gezielte Marktanalyse und ein Pre-Market-Check für jedes Unternehmen, erstellt. Das heißt der große Vorteil bei einer Teilnahme an den Geschäftsanbahnungen (kurz GAB) ist sicherlich die Einzigartigkeit jedes Unternehmens. Es besteht keine Konkurrenz, anders als auf einer Messe, wo es nur so wimmelt von Unternehmen die sich gegenseitig konkurrieren.

Der Aufwand und Investition von Seiten der Firmen ist gleich null, dank dieser geförderten Dienstleistungen.

Für weitere Informationen zu allen Projekten und Kontaktdaten finden Sie auf der folgenden Seite: Link zu germantech.org/home