+49 (0)30 586 199 410 info@sbs-business.com

DIGITALE Informationsreise

VIETNAM

GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 
29. November – 03. Dezember / 2021 – Abgeschlossen
Öffentlich gefördertes Projekt für deutsche Unternehmen aus den Sektoren Medizintechnik, Pharmaindustrie & Diagnostik

Förderprojekt des BMWi

Haben Sie Interesse an einem Exportförderprojekt des Bundeswirtschaftsministeriums für Wirtschaft und Energie teilzunehmen? Dann schauen Sie sich die offenen Förderprojekte an.

 

Vernetzungsplattform

Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil eines internationalen Netzwerks, welches Unterstützung beim Aufbau internationaler Partnerschaften bietet, auch über die jeweiligen BMWi-Exportförderprojekte hinaus. Hierbei bringen wir Sie als deutsches Unternehmen mit ausländischen Vertriebs- und Verkaufspartner sowie ausländische Start-ups zusammen.

BMWi

DIGITALE INFORMATIONSREISE VIETNAM

Vietnamesische Einkäufer auf der Suche nach Medizintechnik aus Deutschland

Vom 29.11. bis zum 03.12.2021 organisierte SBS systems for business solutions in Zusammenarbeit mit der AHK Vietnam und im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), eine digitale „Informationsreise Vietnam“.

Bei der digitalen Informationsreise Vietnam handelte es sich um eine projektbezogene Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft und wird im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Im Rahmen dieser Fördermaßnahme hatten deutsche Unternehmen aus der Medizintechnik- und Pharmabranche die Möglichkeit, sich vor einer Delegation aus 11 vietnamesischen Einkäufern und Entscheidungsträgern zu präsentieren, Geschäftskontakte zu knüpfen und ihr Internationalisierungspotential für den Zielmarkt Vietnam einzuschätzen.

Fokus der „digitalen Informationsreise“ war der Informationsaustausch sowie das B2B-Matchmaking zwischen deutschen Unternehmen und den vietnamesischen Einkäufern.

Alle vietnamesischen Teilnehmer waren daran interessiert, deutsche Produkte, Technologien und Dienstleistungen kennenzulernen und hatten konkrete Einkaufsabsichten.

Die Informationsreise bestand aus mehreren digitalen Veranstaltungen, die in einem Zeitraum von fünf Tagen stattgefunden haben.

Webinar: Fachreferenten informierten über die aktuellen Entwicklungen auf dem vietnamesischen Markt für Gesundheitswirtschaft, Medizintechnik und Pharmaindustrie.

Vertrieb: Bei einer virtuellen Präsentationsveranstaltung konnten die deutschen Anbieter Ihre hochwertigen Produkte, Technologien und Dienstleistungen vorstellen, die vietnamesische Delegation kennenlernen und individuelle B2B-Gespräche führen.

Bei einer Pitch-Veranstaltung stellten die vietnamesischen Einkäufer sich und ihren konkreten Einkaufsbedarf vor.

Marketing: Darüber hinaus fanden virtuelle Betriebsbesichtigungen bei ausgesuchten deutschen Unternehmen der Branche statt.

Fachlich unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Fachpartner Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V. (SPECTARIS), Netzwerk für integrierte Systeme in der Telemedizin (NEST e.V.), dem Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) sowie dem Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – HealthCapital.

An der Informationsreise haben 13 deutsche und 11 vietnamesische Unternehmen teilgenommen.

Hier finden Sie den Katalog mit der Auflistung und Beschreibung der vietnamesischen Teilnehmenden

MARKTINFORMATIONEN

Bedarfssituation in Vietnam

Der Gesundheitsmarkt in Vietnam expandiert kontinuierlich. Es ist ein stetiger Zuwachs an Transaktionen innerhalb des Marktes zu verzeichnen. Der größte Teil der Einkäufe, hochwertige Ausrüstungen sogar nahezu komplett, werden von Vietnam aus dem Ausland bezogen. Dies zeigt sich durch den hohen Importanteil des Gesamtbedarfs an medizinischen Produkten von 91 % im Jahr 2017. Umgekehrt verhält es sich jedoch mit einfachen Geräten, diese werden vor Ort produziert und anschließend exportiert. Während sich im Jahre 2013 die Gesundheitsausgaben in Vietnam pro Kopf auf 130 USD pro Jahr beliefen, lagen die Ausgaben 2017 bei durchschnittlich 159 USD. Das entspricht einem Anstieg um 22% und insgesamt 6,5% am gesamten BIP. Dies stellt für ein Schwellenland einen beachtlichen Anteil dar. Im Jahr 2017 kamen auf 100.000 Einwohner 79 Ärzte und 271 Krankenhausbetten. Die Bereitschaft der Patienten, für gute medizinische Versorgung privat zu zahlen, wird dadurch verdeutlicht, dass 45% der gesamten medizinischen Ausgaben laut Gesundheitsministerium privat getragen werden. Verschiedene Marktanalysen prognostizieren einen stark steigenden Absatz der Medizintechnik. Es wird für 2017 bis 2022 ein durchschnittliches Wachstum von 10,3% pro Jahr prognostiziert und mit einer Steigerung der Marktumsätze auf 1,9 Mrd. USD bis 2022 gerechnet.

Geschäftspotential in Vietnam

Nach Angaben des vietnamesischen Gesundheitsministeriums werden 45 % der medizinischen Kosten privat bezahlt, während der Gesundheitsmarkt beständig wächst und die Transaktionen kontinuierlich zunehmen.

Versorger müssen daher gleichzeitig höhere und bessere Ergebnisse erzielen und die Kosten eindämmen. Die Schlüsselschwerpunkte liegen dabei auf einem besseren Kostenmanagement und der Rationalisierung des Krankenhausbetriebs, der Notwendigkeit, medizintechnische Innovationen zu integrieren und einen besseren Zugang durch alternative Behandlungsorte oder Telemedizin zu schaffen. Infolge der Covid-19-Pandemie gewinnen Digital-Health-Anwendungen wie Telemedizin oder die Digitalisierung von Untersuchungs- und Laborabläufen an Bedeutung.

Neue Geschäftsmöglichkeiten sind daher sowohl im privaten als auch im öffentlichen Gesundheitssektor eng mit Innovationen und angepassten Geschäftsmodellen verbunden.

Dies bietet Chancen insbesondere für deutsche High-Tech-Unternehmen.

 

KOOPERATIONSPARTNER & FACHPARTNER

Kooperationspartner

Fachpartner

Fachpartner

Fachpartner

Fachpartner